
Traumberuf Polizist - was viele Kinder noch toll finden, kommt für viele Absolventen nicht mehr infrage. Gleichzeitig versucht die Polizei in NRW jetzt aber die Einstellungszahlen erhöhen. Das Ziel: 3.000 Berufsanwärterinnen und Berufsanwärter. Deswegen gibt es dieses Jahr ein Bewerbungsverfahren im "Turbomodus".
Polizei im Kreis Soest: Bewerbung im Turbomodus
Um die Einstellungszahlen zu erhöhen, will die Polizei im Kreis Soest das Bewerbungsverfahren beschleunigen. Das bedeutet, wer sich noch bis Ende Mai bewirbt, kann schon dieses Jahr im September sein duales Studium beginnen. Voraussetzung ist natürlich, dass die entsprechenden Anforderungen erfüllt werden. Gleichzeitig läuft die Bewerbungsfrist bis Anfang Oktober für den Start im kommenden Jahr.
Onlinepraktikum bei der Polizei im Kreis Soest
Zusätzlich zum beschleunigten Bewerbungsverfahren, will die Soester Kreispolizei mehr Möglichkeiten bieten, die Arbeit bei der Polizei kennenlernen. Eine neue Möglichkeit ist dabei das Onlinepraktikum. Das können Interessierte von Zuhause aus machen. Mehr Infos dazu hat die Polizei auf ihrer Homepage.
Das müssen zukünftige Polizisten mitbringen
Neben Voraussetzungen wie Abitur, Sportabzeichen und Führerschein, sollten Bewerberinnen und Bewerber auch ganz grundsätzliche Eigenschaften mitbringen, sagt Evelyn Fietz-Schoemaker, Einstellungsberaterin bei der Soester Kreispolizei:
- Teamfähigkeit
- Belastbarkeit
- Empathie
- Neutralität
- Kommunikativ sein