Kreis Soest: Schützenfestsaison 2023 in den Startlöchern

Bei den Schützenvereinen im Kreis Soest laufen die Jahreshauptversammlungen und damit die Planungen für die kommende Schützenfestsaison. Dabei könnte es in diesem Jahr einige Änderungen geben.

© Hellweg Radio / Symbolbild

In vielen Orten im Kreis Soest haben mit den Jahreshauptversammlungen der Schützen auch die Planungen für die kommende Schützenfestsaison begonnen. Die Vorfreude in den Vereinen ist groß, die aktuelle Preissituation stellt jedoch viele Schützenvereine vor Herausforderungen. Trotzdem sollen die meisten Schützenfeste im Kreis Soest auch in diesem Jahr traditionell durchgeführt werden.

Schützenvereine vor großer Herausforderung

"Die Kosten werden natürlich immer höher. Alleine die Energiekosten, aber auch Musikkapellen und Bands. Die Brauereien ziehen die Preise an, die Minijobgrenze ist gestiegen. Das wirkt sich auch auf die Feste aus." (Franz Westermann, Kreisschützenoberst im Kreisschützenbund Lippstadt)

Trotzdem ist Franz Westermann optimistisch für die kommende Saison. Die Leute hätten Lust, Schützenfest zu feiern und besonders die Jugendliche würden kommen, was die Schützenvereine sehr freut. Im vergangenen Jahr sei der Andrang auf die Schützenfeste aufgrund der Corona-Situation zwar noch etwas geringer gewesen als vor der Pandemie. In diesem Jahr hoffen die Vereine allerdings auf eine erfolgreiche Saison und freuen sich auf viele Besucher.

Eindrücke von vergangenen Schützenfesten

Tradition vs. Veränderung

Beim Schützenfest geht es vielen Menschen um Traditionen: Das geht vom Vogelschießen über den Königstanz bis hin zum Kindertanz und einfach zusammen zu feiern. Die Schützenvereine müssen aber auch mit der Zeit gehen und sich den aktuellen Entwicklungen und Krisen anpassen. Während sich vor allem jüngere Leute über Cocktailbars und Musik vom DJ freuen, legt die ältere Generation mehr Wert auf nettes Beisammensein zu Blasmusik oder Partybands.

Veränderungen durch steigende Preise

Gestiegene Preise durch Energiekrise und Inflation sorgen dafür, dass die Schützenvereine einige Dinge neu denken müssen. Der Bierpreis muss gegebenenfalls angepasst werden, es muss überlegt werden, ob eine Band oder ein DJ eingekauft wird und gegebenenfalls muss sogar die Location neu gewählt werden.


Eure Meinung: Was darf sich am Schützenfest nicht verändern?

Auf der Hellweg Radio-Facebook und Instagram-Seite diskutieren wir über die kommenden Schützenfeste: Was muss bleiben? Was darf sich verändern? Diskutiert mit!