
Kreis Soest: Strom- und Gaspreis sinken
Ein Vergleich von Strom- und Gasanbietern lohnt sich aktuell, denn viele senken aktuell die Preise. Die Preisbremsen für Strom und Gas gelten noch bis zum 31. März. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck fürchtet nach dem Karslruher Haushaltsurteil jetzt aber Folgen für die Energiepreisbremsen.
Veröffentlicht: Dienstag, 21.11.2023 05:22
Habeck fürchtet Folgen für die Energiepreisbremsen
Der Blick auf die letzte Strom- und Gasrechnung und ein Vergleich mit anderen Anbietern lohnt sich aktuell ganz besonders, denn viele Anbieter senken momentan die Preise. Damit gilt bis zum 30.11. ein Sonderkündigungsrecht und es können teilweise noch die Anbieter gewechselt werden. Vor diesem Schritt muss niemand Angst haben, denn selbst wenn mal etwas schiefläuft, greift die Grundversorgung und niemand steht ohne Strom oder Gas da. Außerdem bietet die Verbraucherzentrale Beratungstermine an:
Aktuell sind Preise zwischen 30 und 32 Cent bei Strom und 9-10 Cent bei Gas ein guter Deal. Wer darüber liegt, sollte eventuell über einen Wechsel nachdenken, sagt der VBZ-Fachmann. Allerdings bleibt unsicher, wie lange die Energiepreisbremsen noch greifen. Auch Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck sieht nach dem Karlsruher Haushaltsurteil eine Gefahr für die Energiepreisbremsen, die aktuell noch bis zum 31. März gültig sind.