Kreis Soest sucht Ehrenamts-Dolmetscher
Veröffentlicht: Donnerstag, 29.02.2024 12:57
Der Kreis Soest sucht sogenannte Sprachmittler. Sie helfen Menschen, die neu in Deutschland sind, im Alltag, etwa bei Behördengängen.
Sprachmittler beim Kreis Soest gesucht
Sprecht ihr türkisch, bulgarisch oder zum Beispiel auch Farsi? Dann könnt ihr helfen: Der Kreis Soest sucht aktuell ehrenamtliche Dolmetscher. Sie sollen Menschen, die neu hier ankommen im Alltag helfen. Zum Beispiel bei Gesprächen mit der Schule, der Kita oder Behörden. Für die Tätigkeit als sogenannter Sprachmittler gibt es auch eine Aufwandsentschädigung. Wer ehrenamtlicher Dolmetscher werden will, muss volljährig sein und sehr gut deutsch und eben eine andere Sprache sprechen.
So werdet ihr Sprachmittler beim Kreis Soest
Für ihre Tätigkeit erhalten die Ehrenamtlichen eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 25 Euro pro erster angefangener Zeitstunde, danach 15 Euro für jede weitere angefangene Zeitstunde, so der Kreis Soest. Wer Dolmetscher werden möchte, wendet sich an das KI Kreis Soest. Ansprechpartnerin beim Kreis Soest ist Laureen Schinke. Sie ist unter der Telefonnummer 02921 302051 oder per E-Mail an integrationszentrum@kreis-soest.de erreichbar.