
Kreis Soest: Ungewollter Anbieterwechsel durch Fake-Anruf
Ein kurzer Anruf reicht und schon habt ihr einen neuen Energieanbieter. Betrüger versuchen mit einer neuen Masche an Daten zu kommen, um Strom- und Gasverträge abzuschließen. So könnt ihr euch schützen.
Veröffentlicht: Donnerstag, 13.04.2023 04:54
Wenn ihr plötzlich überraschend einen Vertrag mit einem neuen Energieanbieter im Briefkasten habt, seid ihr möglicherweise auf Betrüger hereingefallen. Die Stadtwerke Fröndeberg Wickede warnen aktuell vor einer neuen Betrugsmasche. Dabei fragen unseriöse Anrufer nach Adresse und Zählernummer - das reicht, um euch bei den Stadtwerken ab- und bei einem anderen Versorger anzumelden.
Als Vorwand nehmen die Betrüger die Energiepreisbremsen und sagen, dass deswegen Anpassungen am Strom- und Gaspreis vorgenommen werden müssten. Dabei geben sich die Anrufer in der Regel als staatliche Institution oder als Energieanbieter aus. Hinter der Masche steht offenbar wie so oft das mögliche Ziel, mit den Kundendaten einen ungewollten Anbieterwechsel zu vollziehen
Stadtwerke Fröndenberg Wickede: keine Daten am Telefon rausgeben
Mehrere Kunden haben den Stadtwerken Fröndenberg Wickede bereits von diesen unseriösen Anrufern berichtet, sagt Alexander Loipfinger. Er ist Geschäftsführer der Stadtwerke Fröndenberg Wickede.
"Grundsätzlich gilt es bei Energieversorgern, genauso wie bei Banken und ähnlichem, vertrauliche Daten, wie Kunden- oder Zählernummern nie am Telefon preis zu geben." (Alexander Loipfinger, Geschäftsführer der Stadtwerke Fröndenberg Wickede)
Außerdem weisen die Stadtwerke darauf hin, dass der eigene Energieversorger, bei dem man seinen Vertrag abgeschlossen hat, diese Daten nicht braucht, weil sie schon im System hinterlegt sind.
14 Tage Widerrufsrecht
Falls es schon zu spät ist und ihr plötzlich einen neuen Strom- oder Gasvertrag im Briefkasten habt, heißt es: Schnell sein! Innerhalb von 14 Tagen könnt ihr Gebrauch von eurem Widerrufsrecht machen. Dabei helfen euch zum Beispiel die Kundenberater der Stadtwerke Fröndenberg Wickede unter der Rufnummer 02373 759-333 oder per Mail an kunden@sfw-ruhr.de.