Anzeige
Kreis Soest: Zugausfälle wegen Personalmangel nehmen zu
© Hellweg Radio
Teilen:

Kreis Soest: Zugausfälle wegen Personalmangel nehmen zu

NRW-weit fiel in letzter Zeit nach Angaben der Bahnunternehmen jeder 20. Zug kurzfristig aus, oft wegen Personalmangels - auch im Kreis Soest fahren viele Züge nicht.


Veröffentlicht: Montag, 25.09.2023 08:57

Anzeige

Zugausfälle sind im Kreis Soest keine Seltenheit

Anzeige

In ganz NRW sind 150 Lokführer-Stellen unbesetzt, in den kommenden Jahren gehen 600 weitere Lokführer in den Ruhestand. Das führt zu Überstunden und Stress bei denen die noch fahren und als Folge steigt der Krankenstand. Und das führt dazu dass immer wieder Züge ausfallen. Auch bei uns im Kreis Soest ist das spürbar: Auf der Linie RB 89 zwischen Lippstadt und Hamm fielen schon Verbindungen aus. Und auch der Zug der heute (25.09.23) um viertel vor elf von Lippstadt nach Hamm im Fahrplan steht, fänrt nicht, weil Personal fehlt.

Anzeige

Mitarbeitersuche bei der Bahn im Kreis Soest

Anzeige

Auch im Kreis Soest und in der Umgebung wird dringend Personal gesucht. Die Bahnunternehmen gehen dafür landesweit gemeinsame Wege: Elf Bahnunternehmen sind mittlerweile in der Initiative Fokus Bahn NRW zusammengeschlossen, um gemeinsam Personalsuche zu betreiben. 500 Lokführer wurden auf diese Weise bislang qualifiziert - die meisten von ihnen sind Quereinsteiger, die in gut einem Jahr für den neuen Job in der Lok umgeschult wurden. Und auch das Land will helfen und gibt Geld um noch mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Job Lokführer zu qualifizieren.

Anzeige
Anzeige
Anzeige