Kreisschützenfest Lippstadt-Herringhausen und Hellinghausen

Zum Ende der Schützenfestsaison wird in Lippstadt das 34. Kreisschützenfest gefeiert. Die Besonderheit hierbei ist, das Fest wird auf die zwei Dörfer Herringhausen und Hellinghausen aufgeteilt.

© Hellweg Radio

Lippstadt feiert das 34. Kreisschützenfest

Ab Samstag (14. September) feiert der Kreisschützenbund Lippstadt zum Abschluss der Schützenfestsaison für zwei Tage das 34. Kreisschützenfest. Hellinghausen und Herringhausen bilden zusammen einen Schützenverein, der sich schon 2018 um die Ausrichtung beworben hat. Die Vorbereitungen laufen also bereits seit sechs Jahren. Es sei eine große Herausforderung, die aber auch Spaß macht, für tausende von Gästen das Fest zu organisieren, so der Geschäftsführer des Schützenvereins, Christian Dirkwinkel. Die Bürgerinnen und Bürger der beiden Dörfer haben verschiedene Arbeitsgruppen gebildet, um sich die Organisation aufzuteilen. Es werden um die 7.000 Gäste erwartet.

34. Kreisschützenfest in Lippstadt: Das Programm

Der Samstag (14. September) startet mit einem Gottesdienst im Festzelt. Anschließend gibt es das Vogelschießen für den neuen Kreiskönig. Abends ab 21.00 Uhr beginnt dann die für viele ersehnte Jungschützenparty. Ende soll spätestens 3.00 Uhr sein, denn es geht am Sonntag direkt weiter. Da steht dann der große Festumzug an, insgesamt mit 64 Schützenvereinen. Für das Kreisschützenfest wurden fünf große Zelte aufgebaut. 40 Musikkapellen werden an beiden Tagen spielen.

Weitere Meldungen