Anzeige
Kriminelle manipulieren Lippstädter Geldautomaten
© Kreispolizei Soest
Teilen:

Kriminelle manipulieren Lippstädter Geldautomaten

Schockierende Masche in Lippstadt: Betrüger haben offenbar einen Geldautomaten so manipuliert, dass er die EC-Karten von Kunden einzieht.

Veröffentlicht: Freitag, 18.08.2023 15:24

Anzeige

Betrüger manipulieren Lippstädter Geldautomaten

Anzeige

Es ist keine schöne Vorstellung: Ihr wollt einfach nur Geld abholen, aber dann spuckt der Automat die Karte nicht mehr aus. Und kurz drauf stellt ihr fest: Unbekannte haben von eurem Konto abgebucht. Genau das ist offenbar in Lippstadt passiert. Ein Geldautomat am Lippertor hat in mindestens zwei Fällen Karten einbehalten, die später von Betrügern genutzt wurden. Der Automat war offenbar manipuliert worden - und zwar so, dass niemand etwas merkt, heißt es von der Soester Kreispolizei.

Anzeige

Polizei ermittelt nach Automaten-Manipulation Lippstadt

Anzeige

Falls eure Karte von einem Geldautomaten eingezogen wird, solltet ihr euch sofort an eure Bank wenden. Wenn die den Grund dafür nicht kennt, solltet ihr die Polizei einschalten. Außerdem solltet ihr darauf achten, dass niemand eure PIN sehen kann, wenn ihr sie am Automaten eingebt. Wie genau der Geldautomat in Lippstadt manipuliert war, ist bisher noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei im Kreis Soest hat die Ermittlungen dazu übernommen. Es ist das erste Mal, das eine solche Masche im Kreis Soest aufgetaucht ist.

Anzeige

Soester Kreispolizei gibt Tipps, um Betrug zu verhindern

Anzeige

Um es den Tätern bei solchen sogenannten Skimming-Manipulationen so schwer wie möglich zu machen, gibt die Polizei im Kreis Soest folgende Verhaltenstipps:

  •   Nutzt Geldautomaten nur, wenn ihr eine Einsichtnahme durch Dritte ausschließen könnt.
  •   Sollte eure Karte eingezogen werden oder stellt ihr andere Auffälligkeiten fest, wendet euch sofort an eure Bank.
  •   Verdeckt die Eingabe der PIN mit den Händen.
  •   Gebt eure PIN nie an Dritte weiter und bewahrt sie getrennt von der EC-Karte auf.
  •   Meldet unrechtmäßige Umsätze sofort der Polizei und bei eurem Bankinstitut.
Anzeige
Anzeige
Anzeige