
Kult-Bar in Soest kehrt als „Memories“ zurück
In der Soester Innenstadt entsteht pünktlich zur Allerheiligenkirmes 2025 ein neuer Treffpunkt fürs Nachtleben: Die ehemalige Primo Bar wird als „Memories Bar & Lounge“ wiedereröffnet. Das erzählt uns der neue Inhaber Matteo Stoppa!
Veröffentlicht: Montag, 13.10.2025 11:08
„Memories Bar“ steht für mehr Nachtleben in Soest
In der Soester Innenstadt gibt’s bald eine neue Adresse fürs Nachtleben – und die dürfte bei vielen Erinnerungen wecken. Wo früher die beliebte „Primo Bar“ war, eröffnet bald die „Memories Bar & Lounge“. Inhaber Matteo Stoppa möchte damit an alte Zeiten anknüpfen und gleichzeitig frischen Schwung in die Soester Abende bringen.
Ein Stück Soester Bar-Geschichte lebt wieder auf
Viele Soesterinnen und Soester werden sich noch genau erinnern: 2020 musste die Primo Bar in der Marktstraße wegen Problemen mit dem damaligen Vermieter schließen. Viele Stammgäste trauerten der Bar nach. Jetzt bekommt der Standort eine zweite Chance: Matteo Stoppa, 27 Jahre alt und in Soest aufgewachsen, hat das leerstehende Lokal übernommen und möchte die Kult-Location zu neuem Leben erwecken.
„Der Hauptgrund: In Soest ist abends nicht mehr so viel los wie früher. Ich will, dass die Leute wieder mehr unternehmen, tanzen, feiern und Spaß haben können“, erzählt Stoppa im Gespräch mit Hellweg Radio.
Eröffnung pünktlich zur Allerheiligenkirmes geplant
Die Eröffnung der Memories Bar & Lounge ist zur Allerheiligenkirmes 2025 (ab dem 5. November) geplant. Damit will Stoppa gleich zum Start ein Stück Kirmes-Feeling in die Bar bringen.
„Ich bin nach jeder Veranstaltung in der Soester Innenstadt an der alten Primo Bar vorbeigelaufen und dachte: Die fehlt einfach. Als sich die Gelegenheit zur Wiedereröffnung bot, war für mich sofort klar: Ich mach das“, sagt uns der junge Barbetreiber begeistert.
Ein Treffpunkt für Jung und Alt
Nicht nur Jugendliche sollen sich hier wohlfühlen - die neue Bar soll ein Ort für alle Generationen werden. Musik, Cocktails, Tanzen und gemütliches Zusammensitzen: das steht bei der „Memories Bar & Lounge“ im Mittelpunkt. Matteo Stoppa bringt dabei auch Gastronomie-Erfahrung mit: Seine Eltern betreiben das Eiscafé Venezia in Bad Sassendorf. Soesterinnen und Soester können sich also auf eine Bar in der Altstadt freuen, die alte Erinnerungen weckt und für ganz viele zukünftige Erinnerungen sorgt. Daher stammt übrigens der Name "Memories", erklärt uns Matteo Stoppa.
Autor: Ben Hettwer