Anzeige
Kulturrucksack im Kreis Soest: Kostenlose Aktionen
© Jakob Nalik / Hellweg Radio
Vorstellung des Kulturrucksackprogramms für Herbst 2024 in Lippstadt.
Teilen:

Kulturrucksack im Kreis Soest: Kostenlose Aktionen

Der Kulturrucksack NRW geht in die nächste Runde. In Lippstadt, Geseke, Soest und Bad Sassendorf werden Kulturaktionen für Zehn- bis 14-jährige angeboten.

Veröffentlicht: Dienstag, 06.08.2024 08:38

Anzeige

Kulturrucksack in Soest, Lippstadt, Geseke, Bad Sassendorf

Anzeige

Wünsche aus Schokolade bauen, ein Airbrushbild malen oder eine Weltraumrakete aus Keramik fertigen: Das alles können Kinder und Jugendliche im Herbst kostenlos machen. In Soest, Lippstadt, Geseke und Bad Sassendorf läuft dann die Aktion Kulturrucksack. Der Kulturrucksack soll die Jugendlichen an Kulturangebote heranführen. Dabei wird oft Witziges mit Kreativem verbunden, sagt Elke Schmücker, die für den Kulturrucksack in Soest zuständig ist. "Wir haben zum Beispiel die Aktion Kinder, Kunst, KI. Dabei malen zunächst die Kinder zu bestimmten Stichworten ein Bild, dann macht die Künstliche Intelligenz das Gleiche. Am Ende vergleichen wir und schauen, wo die KI bei der Kunst vielleicht helfen kann - und wo nicht."

Anzeige

Kostenlose Kulturangebote für Jugendliche im Kreis Soest

Anzeige

Ziel des Kulturrucksack-Programms ist, Kindern und Jugendlichen zwischen zehn und 14 Jahren einen einfachen und kostenlosen Zugang zu kulturellen Angeboten zu geben. Der Kulturrucksack wird im Kreis Soest in Soest, Lippstadt, Geseke und Bad Sassendorf angeboten, alle vier Kommunen arbeiten dabei zusammen. Hintergrund ist, dass eine bestimmte Schülerzahl in der Altersgruppe zehn bis 14 vorhanden sein muss, damit der Kulturrucksack NRW vor Ort angeboten werden kann. Diese Grenze erreichen die vier Städte und Gemeinden nur im Verbund. Es dürfen auch Kinder und Jugendliche aus anderen Orten bei den Angeboten in Soest, Lippstadt, Geseke und Bad Sassendorf mitmachen, vorausgesetzt es gibt nach den Anmeldungen von Schülerinnen und Schülern aus den Verbundkommunen noch genug Plätze für alle.

Anzeige

Anmelden für den Kulturrucksack im Kreis Soest: So geht's

Anzeige

Der Anmeldezeitraum für das Herbstprogramm des Kulturrucksacks im Kreis Soest startet am 9. September. Anmeldungen für das Programm in Soest und Bad Sassendorf laufen über das "Feripro"-Portal der Stadt Soest, für Lippstadt über das Lippstädter "Feripro"-Portal und für Geseke über das Portal des Renate-Bröcker-Jugendzentrums. Über diese Portale werden sonst die Anmeldungen für Ferienprogramme durchgeführt. Um keine neuen Portale aufsetzen zu müssen, sollen sie jetzt auch für den Kulturrucksack genutzt werden, der nicht an die Ferien gebunden ist.

Anzeige
Anzeige
Anzeige