Kulturrucksack im Kreis Soest: Kostenlose Aktionen
Veröffentlicht: Dienstag, 06.08.2024 10:38
Der Kulturrucksack NRW geht in die nächste Runde. In Lippstadt, Geseke, Soest und Bad Sassendorf werden Kulturaktionen für Zehn- bis 14-jährige angeboten.
Kulturrucksack in Soest, Lippstadt, Geseke, Bad Sassendorf
Wünsche aus Schokolade bauen, ein Airbrushbild schaffen oder eine Weltraumrakete aus Keramik fertigen: Das alles können Kinder und Jugendliche im Herbst kostenlos machen. In Soest, Lippstadt, Geseke und Bad Sassendorf läuft dann der Kulturrucksack. Er soll die Jugendlichen an Kulturangebote ranführen. Dabei wird oft witziges mit kreativem verbunden, sagt Elke Schmücker, die für den Kulturrucksack in Soest zuständig ist. "Wir haben zum Beispiel die Aktion Kinder, Kunst, KI. Dabei malen zunächst die Kinder zu bestimmten Stichworten ein Bild, dann macht die KI das gleiche. Am Ende vergleichen wir und schauen, wo die KI bei der Kunst vielleicht helfen kann - und wo nicht."
Kostenlose Kulturangebote für Jugendliche im Kreis Soest
Ziel des Kulturrucksack-Programms ist, Kindern und Jugendlichen zwischen zehn und 14 Jahren einen einfachen und kostenlosen Zugang zu kulturellen Angeboten zu geben und ihnen zu zeigen, wie toll Kunst und Kultur sein können. Der Kulturrucksack wird im Kreis Soest in Soest, Lippstadt, Geseke und Bad Sassendorf angeboten, alle vier Kommunen arbeiten dabei zusammen. Hintergrund ist, dass eine bestimmte Schülerzahl in der Altersgruppe zehn bis 14 vorhanden sein muss, damit der Kulturrucksack NRW vor Ort angeboten werden kann. Und diese Grenze erreichen die vier Städte und Gemeinden nur im Verbund. Übrigens dürfen auch Kinder und Jugendliche aus anderen Orten bei den Angeboten in Soest, Lippstadt, Geseke und Bad Sassendorf mitmachen, vorausgesetzt es gibt nach den Anmeldungen von Schülerinnen und Schülern aus den Verbundkommunen noch genug Plätze für alle.
Anmelden für den Kulturrucksack im Kreis Soest: So geht's
Der Anmeldezeitraum für das Herbstprogramm des Kulturrucksacks im Kreis Soest startet am 9. September. Anmeldungen für das Programm in Soest und Bad Sassendorf laufen über das "Feripro"-Portal der Stadt Soest, für Lippstadt über das Lippstädter "Feripro"-Portal und für Geseke über das Portal des Renate-Bröcker-Jugendzentrums. Über diese Portale werden sonst die Anmeldungen für Ferienprogramme durchgeführt, jetzt sollen die Portale auch für den Kulturrucksack genutzt werden, der nicht an die Ferien gebunden ist.