Lärmaktionsplan in Lippstadt
Veröffentlicht: Samstag, 20.04.2024 10:26
In Lippstadt sind ab Montag (22.04.) eure Einschätzungen zu Lärm in der Stadt gefragt. Konkret geht es um den Straßenverkehrslärm der großen Landes- und Bundesstraßen in der Stadt.
In Lippstadt sind ab Montag (22.04.) eure Einschätzungen zu Lärm in der Stadt gefragt. Konkret geht es um den Straßenverkehrslärm der großen Landes- und Bundesstraßen in der Stadt. Grundsätzlich sind Städte und Gemeinden, die auf Hauptverkehrsstraßen eine Belastung von mehr als drei Millionen Fahrzeugen pro Jahr haben, dazu verpflichtet, einen Lärmaktionsplan aufzustellen. In Lippstadt weisen gleich mehrere Straßen diese Verkehrsbelastungen auf:
- B 55
- die Landstraße von Beckumer - bis Lippestraße
- Stirper Straße
- Bökenförder Straße
- Rüthener Straße
- Overhagener Straße
Die Stellen, die am schlimmsten betroffen sind, sind in einer Karte verzeichnet und Lippstädterinnen und Lippstädter könnt dort jetzt ihre Kommentare zum Straßenlärm ergänzen. Sie fließen dann in den finalen Lärmaktionsplan der Stadt Lippstadt ein.
So könnt ihr euch am Lärmaktionsplan in Lippstadt beteiligen
Lippstädterinnen und Lippstädter können vom 22.04. bis 06.05.2024 die Ergebnisse der Lärmkartierung im Internet einsehen und kommentieren. Das geht über die Homepage der Stadt Lippstadt. Ansprechpartner bei der Stadtverwaltung ist Michael Tröger (michael.troeger@lippstadt.de) im Fachdienst Stadtplanung und Umweltschutz.
+++ Lese-Tipp: Straßenlärm in Soest: Stadt sammelt Lösungsvorschläge +++