Lärmbelästigung im Kreis Soest
Veröffentlicht: Montag, 21.08.2023 08:15
Besonders Verkehrslärm ist im Kreis Soest ein Störfaktor - aber auch andere Alltagsgeräusche können problematisch werden.
Demo gegen Verkehrslärm am Möhnesee
In Möhnesee-Körbecke haben Einwohner am Wochenende gegen den Verkehrslärm demonstriert. Etwa 100 Menschen haben sich an der Demo beteiligt, sie verlief laut Polizei friedlich. Rund um den Möhnesee sind unzählige Motorräder und Autofahrer unterwegs, auch bei Veranstaltungen ist es dort oft laut. Mit der Demo wollten die Anwohner zeigen "Autofahrer, die an den Wochenenden ziellos um den Möhnesee fahren, wollen wir nicht mehr".
Experten warnen den Kreis Soest vor weiteren Lärmquellen im Alltag
Nicht nur Verkehrslärm ist im Kreis Soest ein Problem, auch Belastung durch Musik über Kopfhörer sei gefährlich, sagt der Soester HNO-Arzt Heiko Martin. Seine Patienten werden dahingehend immer jünger, so seine Einschätzung. Neben lauter Musik seien auch die alltäglichen Geräuschkulissen häufig schädlich fürs Gehör, so der Arzt weiter. Sowohl privat als auch bei einer Lärmbelastung am Arbeitsplatz werden Ohrstöpsel zur Geräuschreduzierung empfohlen. Patienten, die von Hörproblemen betroffen sind, merken das häufig als erstes daran, dass sie den Fernseher lauter stellen müssen oder daran, dass es zu häufig zu Missverständnissen kommt. Außerdem komme es Betroffenen oft so vor, als würde der Gesprächspartner nuscheln. Das berichtet Petra Walter Niemand. Sie ist Akustikmeisterin bei Brillen und Hörgeräte Rottler.