Landstraße zwischen Hirschberg und Niederbergheim wieder frei

Es hatte länger gedauert als gedacht, aber heute Nachmittag soll die Landstraße zwischen Warstein Hirschberg und Niederbergheim wieder freigegeben werden.

© Hellweg Radio / Symbolbild

Insgesamt drei Wochen lang wurden hier rund 8.000 Bäume gefällt. Die Pendler, die die Landstraße nutzen, können jetzt aufatmen, allerdings könnte es schon bald an anderer Stelle zu solchen Sperrungen kommen. Schuld ist der Borkenkäfer. Zahlreiche Bäume drohen unkontrolliert umzukippen. Dieses Sicherheitsriskio wollen die Behörden entlang der Straßen im Kreis nicht eingehen - gerade dann, wenn sie viel befahren sind. In den nächsten Monaten und Jahren soll es deshalb auch an anderen Landstraßen zu einem solchen Kahlschlag kommen. Mittelfristig werde sich dann auch das Landschaftsbild nachhaltig verändern, meint das Regionalforstamt Soest-Sauerland.

Weitere Meldungen