
Leader-Region „Börde trifft Ruhr" hat Geburtstag
Spielplätze fit machen oder auch das Heimatmuseum digitalisieren. Solche Projekte fördert die sogenannte Leader-Region „Börde trifft Ruhr". Sie besteht aus den Gemeinden Welver, Ense, Wickede, der Stadt Werl und Fröndenberg/Ruhr. Heute feiert sie Geburtstag.
Veröffentlicht: Mittwoch, 03.09.2025 05:03
Leader-Region feiert 10-jähriges Bestehen
Wie schaffen es Orte, als Kommunen attraktiv zu sein und Lebensqualität zu sichern? Die Frage haben sich vor 10 Jahren die Gemeinden Welver, Ense, Wickede, die Stadt Werl und unsere Nachbarn in Fröndenberg gestellt und die Leader-Region „Börde tritt Ruhr" gegründet. Über 190 Projekte konnten sie seitdem fördern. Die Vielfalt ist dabei groß, sagt Timo Jäckel, Regionalmanager von Börde trifft Ruhr:
„Das können zum Beispiel Spielplätze sein, die aufgewertet werden. Wir hatten auch schon mal ein Heimatmuseum, das sich digitalisiert hat. Wir hatten eine Studie zur Windenergie. Also, da sind wir sehr vielfältig aufgestellt mit dem Regionalbudget, und im Grunde sind viele Ideen möglich.“
Heute feiert die Leader-Region zum 10-Jährigen Bestehen ein großes Fest. Ab 19 Uhr gibt es am Bürgerhaus in Wickede ein Bühnenprogramm mit Live-Musik und kleinen Snacks. Noch mehr Infos findet ihr hier!