Lippetal-Herzfeld: Menschliche Schädel und Knochen gefunden

Bei Bauarbeiten in Lippetal-Herzfeld wurden menschliche Knochen und Schädel gefunden. Sie liegen offenbar schon sehr lange da.

© Polizei Kreis Soest

Update 10.02.2024 zum Knochenfund in Lippetal

Archäologen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe werden sich ab der kommenden Woche die Fundstelle von menschlichen Knochen in Lippetal-Herzfeld genauer anschauen. Gestern (09.02.24) hat sich der Archäologe Wolfram Essling-Wintzer die Baustelle nochmal genauer angeschaut - und weitere Knochen gefunden. Diese stammen wohl aus dem Mittelalter. Seine Vermutung: Auch die Knochen in der Gerichtsmedizin könnten schon einige Jahrhunderte alt sein. In der Nähe steht eine Kirche, weshalb die Knochen von einem früheren Friedhof stammen könnten.

Knochenfund im Lippetal

Es war ein gruseliger Fund, mit dem sich die Polizei im Lippetal heute (07.02.24) beschäftigen musste. In Lippetal-Herzfeld wurden bei Erdarbeiten heute Morgen 15 menschliche Schädel und viele weitere menschliche Knochen gefunden. Die Polizei geht aber davon aus, dass diese Knochen schon sehr lange dort liegen. Denn sie lagen unter einem Haus, das jetzt abgerissen wurde und das dort die letzten 40 bis 50 Jahre stand. Mit Blick auf die nahe Wallfahrtsbasilika St. Ida könne es sich bei dem Fund möglicherweise um einen alten Friedhof handeln, mutmaßt die Polizei. Wie alt die Knochen tatsächlich, soll jetzt die Gerichtsmedizin in Dortmund klären.

Fund bei Bauarbeiten in Lippetal-Herzfeld

Der Fundort liegt in Lippetal-Herzfeld an der Lippborger Straße Ecke Lippestraße. Dort finden aktuell Bauarbeiten auf einem Supermarktgelände statt. Die Polizei sucht jetzt Menschen, die Hinweise zu dem Fall geben können - zum Beispiel dazu, was sich früher auf dem Gelände befunden hat. Denkbar sei aufgrund der Nähe zur benachbarten Kirche zum Beispiel, dass dort früher ein Friedhof war, so die Polizei.

Weitere Meldungen