Anzeige
Lippstadt: 55 Studierende der Hochschule erhalten Stipendien
© Felchner / Hochschule Hamm-Lippstadt
Teilen:

Lippstadt: 55 Studierende der Hochschule erhalten Stipendien

Am Campus Lippstadt der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) haben 55 Studierende ihre Stipendien erhalten. Unternehmen und Stiftungen fördern sie in diesem Jahr mit über 114.000 Euro.

Veröffentlicht: Dienstag, 12.05.2026 07:45

Anzeige

13 Förderer unterstützen Studierende aus der Region

Anzeige

Bei der jährlichen Stipendienfeier vergangene Woche in der Mensa der HSHL in Lippstadt stand die Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Mittelpunkt. Vor rund 100 Gästen nahmen die 55 ausgezeichneten Studierenden ihre Urkunden entgegen. Finanziert werden die Förderungen von 13 Unternehmen, Stiftungen und Institutionen aus der Region, die im laufenden Stipendienjahr insgesamt mehr als 114.000 Euro zur Verfügung stellen.

Anzeige

Preise auch für Nachhaltigkeit und internationale Studierende vergeben

Anzeige

Für die Studierenden bedeutet das Geld vor allem eine Entlastung im Alltag. Laut zwei Master-Studierenden, die stellvertretend für alle Empfänger sprachen, ermöglicht die finanzielle Hilfe, sich voll auf das Studium zu konzentrieren. Gleichzeitig diene die Förderung als Motivation für weiteres gesellschaftliches Engagement, etwa in der Nachhilfe, der Wildtierrettung oder der Betreuung internationaler Studierender. HSHL-Präsidentin Kira Kastell betonte zudem, dass die Programme auch die Attraktivität der Hochschule im Landesvergleich stärken.

Anzeige

Gesamtfördersumme übersteigt die Millionen-Marke

Anzeige

Seit dem Jahr 2009 akquiriert die Hochschule am Standort Lippstadt Gelder für den akademischen Nachwuchs. Mittlerweile hat die Gesamtfördersumme in Lippstadt die Marke von einer Million Euro erreicht. Zusammen mit dem Campus in Hamm konnten im aktuellen Studienjahr hochschulweit insgesamt 91 Stipendien und Preise vergeben werden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige