Lippstadt: Bauarbeiten in der südlichen Altstadt starten
Veröffentlicht: Donnerstag, 01.06.2023 07:35
Es ist eins der größten Bauprojekte der kommenden Jahre im Kreis Soest: In Lippstadt beginnen jetzt Bodenarbeiten auf dem alten Güterbahnhofsgelände.
Es ist eins der größten Bauprojekte der kommenden Jahre im Kreis Soest: In Lippstadt beginnen jetzt Bodenarbeiten auf dem alten Güterbahnhofsgelände. Sie sind Vorbereitungen für das geplante "Quartier Südliche Altstadt" rund um den Stadthausneubau. Die Bauarbeiten haben gestern (31.05.) mit ersten Schürfungen an Hotspots begonnen, um den Boden zu untersuchen. Außerdem wird das ganze Gelände etwas tiefer gelegt. Diese Arbeiten dauern wahrscheinlich bis in den späten Herbst.
Keine Belastungen für Anwohner in Lippstadt
Bis zu 1.000 LKW-Ladungen Erde werden bei den Bodenarbeiten auf dem früheren Güterbahnhofsgelände abtransportiert. Die Belastungen für Anwohner sollen bei den Arbeiten so gering wie möglich sein.
"Der Verkehr, muss natürlich irgendwoher abgeführt werden. Wir haben zur Bedingung gemacht, dass dafür nur überörtliche Straßen genutzt werden. Es wird durch kein Wohngebiet gefahren und auch nicht durch den historischen Stadtkern." (Ulrike Möring, Fachdienstleiterin bei der Bauverwaltung in Lippstadt)
Neues Quartier in Lippstadt bis 2030
Das neue Quartier Südliche Altstadt soll bis 2030 fertig werden. Neben dem neuen Stadthaus soll dort unter anderem ein sogenannter Mobilitäts-Hub entstehen. Dabei handelt es sich in erster Linie um ein Parkhaus für Fahrräder und E-Bikes. Über die genauen Pläne könnt ihr euch auch auf der Homepage der Stadt Lippstadt informieren.