Lippstadt und Kalusch: Städtepartnerschaft wird besiegelt

Im Dezember 2023 hat die Stadt Lippstadt beschlossen, eine Solidaritäts-Partnerschaft mit der westukrainischen Stadt Kalusch einzugehen. Dieser Entschluss wird heute im Rahmen des Neujahrsempfangs im Stadttheater besiegelt.

© Archivbild: Hellweg Radio

Nachdem der Rat der Stadt Lippstadt im Dezember beschlossen hat, eine Solidaritäts-Partnerschaft mit der westukrainischen Stadt Kalusch einzugehen, wird heute ein Memorandum unterzeichnet. Bürgermeister Arne Moritz schaltet sich dazu nach dem Neujahrsempfang im Stadttheater per Video mit dem Kaluscher Bürgermeister Andriy Naida zusammen.

Pläne für die Städtegemeinschaft zwischen Lippstadt und Kalusch

Mit dem Memorandum bestätigen beide Städte den Aufbau der Partnerschaft, aus der sich langfristig eine Freundschaft entwickeln soll. Geplant ist unter anderem eine Zusammenarbeit in den Bereichen Wirtschaft, Medizin, Wissenschaft, Bildung und Kultur. Außerdem soll es einen Wissens- und Erfahrungsaustausch bei der Entwicklung der beiden Städte geben. Ein erstes Partnerschafts-Projekt gab es schon in dieser Woche. Mehrere Stromgeneratoren wurden aus Lippstadt nach Kalusch gebracht. Sie sollen dort die Energie-Versorgung verbessern und sicherstellen.

Weitere Meldungen