Lippstadt: Verkehrsänderungen zur Herbstwoche

In Lippstadt beginnt am Samstag (19.10.) die Herbstwoche. Die Aufbauarbeiten starten heute (16.10.). Auswirkungen hat das auch auf die Busse in Lippstadt. Alle Änderungen lest ihr hier.

Sonderbusse für die Soester Allerheiligenkirmes.
© Hellweg Radio

Herbstwoche hat Auswirkungen auf den Straßenverkehr in Lippstadt

Ab heute (16.10.) können Busse nicht mehr über die Poststraße fahren, sagt der Betreiber RLG. Die Linie S60 zwischen Lippstadt, Erwitte, Anröchte und Warstein kann die Haltestellen Alte Post, Poststraße und Kolpingstraße nicht bedienen. Ersatzweise hält sie an den Stationen Spielplatzstraße und Nicolaiweg.

Weitere Auswirkungen durch die Sperrungen zur Herbstwoche in Lippstadt:

  • Alle Fahrten des NachtBus N1 beginnen und enden während der Sperrung am Bustreff Bahnhof.
  • Auf den StadtBus-Linien C2 Landsberger Straße (16. Oktober 2024 ab 10.00 Uhr) und C3 Cappel (Fahrt um 05.37 Uhr) entfallen die Haltestellen „Poststraße“ und „Stiftsfreiheit“. In der Fleischhauerstraße richtet die RLG eine Ersatzhaltestelle für die Haltestelle „Poststraße“ ein. Fahrgäste der Linie C2 Richtung Bustreff Bahnhof können zudem ersatzweise die Haltestelle „Droste-Rose-Realschule“ nutzen.
  • Während der Herbstwoche vom 19. bis 27. Oktober 2024 wird die Haltestelle „Am Bernhardbrunnen“ ab 12.30 Uhr nicht bedient. Fahrgäste werden gebeten, auf den Bustreff Bahnhof auszuweichen.

Außerdem wird die Straße Woldemei während der Kirmes gesperrt. Deswegen gelten dann montags bis samstags ab 12.30 Uhr sowie sonntags ab 12.00 Uhr folgende Umleitungen:

  • Die Linie C3 Cappel kann die Haltestellen „Stadthaus“, „Tivoli“, „Bastionsstraße“, „Jahnweg“ und „Ev. Gymnasium“ nicht bedienen. Fahrgäste können die Haltestellen „Alte Post“ oder „Am Stadtpark“ nutzen.
  • Auf der Linie C4 Lipperbruch / Bad Waldliesborn entfallen die Haltestellen „Stadthaus“, „Tivoli“ und „Behördenhaus“ stadtauswärts. Fahrgäste werden gebeten, auf die Haltestellen „Bustreff Bahnhof“ oder „Finkenweg“ auszuweichen.
  • Die Linie C5 Lipperode kann die Haltestellen „Stadthaus“, „Tivoli“, „Behördenhaus“, „Hauptfriedhof“ und „Grimmestraße“ stadtauswärts nicht bedienen. Fahrgäste zu den Haltestellen „Hauptfriedhof“ und „Grimmestraße“ können ersatzweise auf die Linie C4 ausweichen. Als Ersatz können die Haltestellen „Bustreff Bahnhof“ oder „Finkenweg“ genutzt werden.
  • Auf der Linie C6 Lichtenplatz entfallen die Haltestellen „Stadthaus“ und „Tivoli“. Alternativ können die Haltestellen „Bustreff Bahnhof“ oder „Gartenstraße“ genutzt werden.
  • Der NachtBus N11 Lippstadt – Beckum und die RegioBus-Linie R73 Lippstadt – Wadersloh können die Haltestellen „Stadthaus“ und „Tivoli“ ebenfalls nicht bedienen. Auch hier stehen die Haltestellen „Bustreff Bahnhof“ und „Gartenstraße“ zur Verfügung.

Kostenlose Fahrplanauskünfte gibt es an allen Tagen rund um die Uhr bei der Schlaue

Sonderfahrten während der Lippstädter Herbstwoche

Mehr Fahrtmöglichkeiten innerhalb Lippstadts gibt es insbesondere auf den StadtBus-Linien und auf der R66 Eickelborn – Benninghausen – Overhagen. Vor allem in den Abendstunden sind die Busse häufiger unterwegs. Mit der SchnellBus-Linie S60 und der RegioBus-linie R61 gibt es zwischen Lippstadt, Erwitte, Anröchte und Warstein viele Verbindungen bis in die Abendstunden hinein. Am Donnerstag sowie am Wochenende fährt zudem auch der NachtBus N1 zwischen Lippstadt und Anröchte. 

Weitere Meldungen