Lippstädter Baustelle L636 wieder frei!
Veröffentlicht: Montag, 24.07.2023 06:59
Gute Nachrichten für alle Autofahrer in Lippstadt: Die Großbaustelle an der Rixbecker und Paderborner Straße in Lippstadt ist ab heute Geschichte.

Großbaustelle in Lippstadt früher frei als geplant
Seit April waren Bauarbeiter auf der L636 zwischen Lippstadt und Esbeck im Einsatz. Die Erneuerung der Straße lief besser als gedacht und konnte dadurch früher beendet werden. Grund dafür ist unter anderem das gute Wetter, aber auch, dass während der Sanierungsarbeiten keine unerwarteten Probleme aufgetreten sind. Geplant war ursprünglich, die Arbeiten im September zu beenden. Dass unerwartete Probleme auftreten, kommt leider häufig vor - deswegen plant Straßen NRW generell auch schon immer einen kleinen Zeit-Puffer ein. Der wurde aber dieses Mal nicht gebraucht. Jetzt müssen nur noch die Baustellenschilder abgebaut werden und dann heißt es wieder freie Fahrt auf der Rixbecker und Paderborner Straße in Lippstadt.
Umleitungen werden aufgehoben
Für rund 1,1 Millionen Euro wird die Fahrbahn zwischen der B 55-Anschlussstelle West bis zum Gewerbegebiet Am Mondschein erneuert. Mit dem Abschluss der Bauphase wird die großräumige Umleitung über Lipperode aufgehoben:
„Auf der L 636 kann der Verkehr aus dem Gewerbegebiet Am Mondschein zur B 55 sowohl in Richtung Erwitte sowie in Richtung Rheda-Wiedenbrück freigegeben werden“, erklärt der Projektleiter Raimund Köster.
Lediglich stadteinwärts nach Lippstadt sei noch gesperrt. Auch Verkehrsteilnehmer, die aus Richtung Salzkotten und Esbeck kommen, können bis zur B 55-Anschlussstelle fahren. Auch die großräumige Umleitung über Lipperode soll somit zurückgebaut werden. Für die Anlieger bedeutet das Aufatmen. Straßen NRW bedankt sich bei allen Anliegern, auch auf den Umleitungsstrecken, sowie Gewerbetreibenden und Verkehrsteilnehmern für das Verständnis der notwendigen Bauarbeiten und den damit verbundenen Einschränkungen.