Lippstädter Herbstwoche: Sicherheitskonzept verschärft
Veröffentlicht: Dienstag, 01.10.2024 05:49
In gut zwei Wochen wird die Lippstädter Herbstwoche wieder unzählige Gäste in die Innenstadt locken. Bei den Planungen für die Kirmes wurde in diesem Jahr ein besonders Augenmerk auf das Thema Sicherheit gelegt.
Neues Sicherheitskonzept für Lippstädter Herbstwoche
Beliebte Fahrgeschäfte, Süßigkeiten-Buden und das spektakuläre Feuerwerk: Das gibt es in gut zwei Wochen auf der Lippstädter Herbstwoche. Viele Kirmesfans freuen sich drauf - andere denken darüber nach, dieses Jahr vielleicht gar nicht hinzugehen und fühlen sich unsicher. Gründe dafür sind Vorfälle wie der Anschlag in Solingen oder auch Einsätze mit Messern hier im Kreis Soest. Die Stadt Lippstadt hat darauf reagiert und ihr Sicherheitskonzept für die Kirmes in diesem Jahr angepasst.
Polizei-Schwerpunkt am Lippstädter Bahnhof
Zur Herbstwoche in Lippstadt wird die Polizei ihre Präsenz erhöhen - ein Schwerpunkt für Kontrollen soll am Lippstädter Bahnhof eingerichtet werden.
"Der Bahnhof ist natürlich ein Eingangsportal, wo viele Gäste anreisen werden und wir wollen damit einfach sichergehen, dass da auch schon ein gutes Gefühl ist. Das da auch schon gezielt Kontrollen stattfinden um präventiv zu arbeiten (...)", sagt Christoph Hermes von der KWL.
"Habt keine Angst" - Polizeisprecher im Kreis Soest
Marco Baffa-Scinelli, Presssprecher der Polizei im Kreis Soest weist aber ganz klar darauf hin, dass ihr trotzdem mit gutem Gefühl auf die Kirmes gehen könnt. Auch mit Blick auf die Allerheiligenkirmes in Soest, habe die Polizei bereits ihr Sicherheitskonzept angepasst und eine Vorbereitungs-Gruppe eingerichtet.
"Das kann ich Ihnen garantieren: Wir sind immer mit ausreichenden Kräften bei jeder Veranstaltung vor Ort", so Baffa-Scinelli. Die Polizei könne natürlich nicht immer 100% Sicherheit gewährleisten, es brauche jedoch niemand Angst haben auf die Kirmessen im Kreis Soest zu gehen, heißt es weiter.
Cannabis-Verbot auf Lippstädter Herbstwoche
Die Polizei in Lippstadt weist zusätzlich darauf hin, dass es ein Cannabis-Verbot auf der gesamten Herbstwoche gibt, damit es auch in dem Thema nicht zu irgendwelchen Ausschreitungen kommt.
++Lese-Tipp: Programmübersicht Lippstädter Herbstwoche++