Lippstädter VHS-Programm für das zweite Halbjahr

Syrisch kochen, Lichterhäuser aus Keramik basteln oder Chinesisch sprechen lernen: Das alles könnt ihr im kommenden Halbjahr an der Volkshochschule Lippstadt. Die VHS hat jetzt ihr neues Programm vorgestellt.

© Quelle: VHS Team Lippstadt

Anmeldungen: VHS-Programm

Künstliche Intelligenz, Bier brauen oder Lauf-Tipps von der nach eigenen Angaben unsportlichsten Joggerin der Welt. Das ist das Programm der Volkshochschule Lippstadt im zweiten Halbjahr. Über 500 Veranstaltungen bietet die Lippstädter Volkshochschule im zweiten Halbjahr an. Das sind ähnlich viele wie im ersten Halbjahr. Die Themenbereiche reichen dabei von Sportkursen über Gesellschaftliches und Sprachen bis zu Kochkursen. Anmelden könnt ihr euch ab sofort. Neben Lippstadt bietet die Lippstädter Volkshochschule auch Kurse und Vorträge in Anröchte, Warstein, Erwitte und Rüthen an. Das neue VHS-Programm gibt es gedruckt oder hier online. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Weitere Informationen gibt es hier unter www.vhs-lippstadt.de

„Ein abwechslungsreiches und neues Angebot an Kursen, bei dem alle Interessierten fündig werden – das ist das Ziel bei der Planung gewesen“, so Sachbereichsleiterin Annika Fischer.

VHS-Programm: Gesellschaft

Die Veranstaltungen im Bereich Gesellschaft spannen einen weiten Bogen: So informiert der Eröffnungsvortrag zur Ausstellung „Reise einer Jeans“ unter dem

Titel „Exit Fast Fashion“ über die Auswirkungen der Textilindustrie auf Mensch und Umwelt, der Vortrag „Weniger Arbeit, tiefere Spaltung, schwächere Demokratie? Wie ChatGPT und KI uns verändern“ behandelt das gerade hochaktuelle Tool ChatGPT sowie künstliche Intelligenz. Nicole Staudinger liefert unter dem Titel, „Läuft schon – How to run“ eine Anleitung der „unsportlichsten Joggerin der Welt“. Auf dem Reiseplan der Reihe „Fernweh 360°“ stehen Kolumbien, Kanada und Alaska sowie Europas hoher Norden. Weitere Vorträge und Kurse, sowohl vor Ort als auch online, behandeln u.a. Themen wie Zivilcourage, die Sicherheit mit dem eigenen E-Bike, Marco Polo oder das Junge Ehrenamt.

VHS-Programm: Kultur/Kreativität

Im Bereich Kreativität gibt es neben bewährten Kursen auch ganz neue Formate: Alte Handwerksarbeiten wie Occhi, Häkeln, Makramee und Stricken, aber auch Nähen und Fotografieren sind zu finden. Mal- und Zeichenkurse sind wieder dabei und passend zum Herbstsemester Kurse rund um die Advents- und Weihnachtszeit, zum Beispiel Lichterhäuser aus Keramik, Kerzenständer aus Raysin, selbstgemachte Wichtel, weihnachtliches Origami oder Adventskränze. Wer sich gerne in Perlenstickerei oder Glasmalerei ausprobieren will oder schon immer Naturkosmetik und -reiniger selber machen wollte, wird entsprechende Angebote entdecken, ebenso wie verschiedene Upcycling-Kurse oder Kurse zu Bernstein, Skulpturen aus Naturstein oder Schmuckdesign.

VHS-Programm: Gesundheit/Fitness

Zu mehr Bewegung und Aktivität motivieren die verschiedensten Kursformate in den Bereichen Gesundheit und Fitness. Angeboten werden u.a. Wirbelsäu-

lengymnastik, Steppaerobic, Faszientraining und Hula-Hoop. Neben den bekannten Entspannungsverfahren Yoga, PMR oder Tai-Chi, finden sich auch Alternativen zum Stressabbau wie Waldbaden, Jonglieren oder Laufen. Außerdem warten Selbstverteidigung, Tanz, Poolbillard oder Bridge auf Interessierte.

„Und ergänzt wird das breite Kursangebot durch Einzelveranstaltungen wie Höhlenbefahrung, Felsklettern oder Discgolf“, so Nadine Zittlau.

VHS-Programm: Ernährung

Ein besonderer Fokus im Ernährungsbereich sind diesmal Kochkurse zur internationalen Küche. Zahlreiche Muttersprachler präsentieren die Kochtraditionen

aus ihren Herkunftsländern. Mit dabei sind u.a. Kurse zur syrischen, ukrainischen, chinesischen oder thailändischen Küche. Weitere Highlights sind die neuen Kochtreffs, Brot- und Brötchenbackkurse oder ein Workshop zum Brauen von Craftbeer.

VHS-Programm: Sprachen

Der Fremdsprachenbereich lädt Sprachbegeisterte und die, die es werden wollen dazu ein, Vorkenntnisse zu vertiefen oder eine neue Sprache auszuprobieren. Dafür stehen neben den VHS-Klassikern Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch u.a. Arabisch, Chinesisch, Japanisch, Niederländisch und Türkisch zur Auswahl. Für Menschen, die ihre Deutschkenntnisse festigen möchten, stehen Deutschkursen auf den Niveaustufen A1 bis B2 zur Verfügung.

„Wer sich bei der Auswahl eines Sprachkurses unsicher ist, kann sich zunächst für eine kostenfreie Sprachberatung anmelden“, so Nadine Zittlau.

Diese findet am Montag, 21.08.2023 und Mittwoch, 23.08.2023 jeweils von 16.00 bis 18.00 Uhr im VHS-Gebäude statt. Ergänzt wird das offene Sprachenangebot durch die vormittags und nachmittags laufenden BAMF-Kurse, sowohl Integrations- als auch Berufssprachkurse bis zum Niveau C1. Als akkreditiertes Prüfungszentrum bietet die VHS im neuen Semester auch wieder Zertifikatsprüfungen für Deutsch auf den Niveaus A1 bis B2 an.

VHS-Programm: Berufliche Bildung

Für den Erwerb und Ausbau digitaler Kompetenzen gibt es spannende Onlineangebote: „Programmiersprachen lernen mit Python“, „Softwareentwicklung mit

Git“, die Umsetzung von Projekten zur Künstlichen Intelligenz mit MicroPython oder auch die „DataScience-Modulreihe“ sind nur einige davon. Ebenfalls online angeboten wird eine Fortbildungsreihe zum Projektmanagement.

„Diese reicht von den Grundlagen, über die Vorbereitung auf die Prüfung zum Scrum Master bis hin zu einer Kombination aus Stressmanagement und Resilienz-Training“, erläutert Sachbereichsleiterin Claudia Schulte.

Eine Fortbildungsreihe für kaufmännische Berufe sowie für Kindertagespflegepersonen komplementieren das Angebot. Gerne gebuchte Kursklassiker wie Excel-Schulungen, Rhetorikkurse oder Angebote zum Erlernen des Tastschreibens in den Herbstferien sowie Business-Knigge-Workshops stehen ebenfalls auf dem Programm.

VHS-Programm: Junge VHS

„Dass Bildung nicht nur das Lernen in der Schule umfasst, sondern auch in anderen, spannenden Formen erfolgen kann, zeigt unsere bunte Kurspalette für junge Menschen“, so VHS-Mitarbeiterin Annika Fischer.

Angesprochen sind Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre, die wissbegierig und offen für neue praktische Themen sind: Angefangen im Kreativbereich mit Mal-, Töpfer- und Handwerkskursen über Bewegung und Entspannung, finden sich auch Angebote für Back- und Kochbegeisterte. Kurse zum Programmieren, 3D-Druck und Tastenschreiben ergänzen genauso wie die beliebte Rubrik Eltern und Kind das Angebot.

Weitere Meldungen