Lörmecke- und Möhneseeturm sowie Skywalk gesperrt

Zu starkes Besucheraufkommen – Notwendiger Abstand nicht einhaltbar

© Thomas Weinstock und Daniel Heiden/ Kreis Soest

Abstand halten ist das Gebot der Stunde. Nur so kann die Ausbreitung des Coronavirus gebremst werden. Das geht aber nicht an stark frequentierten Ausflugszielen. Weil aber viele Ausflugsziele im Kreis Soest, gerade bei gutem Wetter, sehr stark besucht sind, greifen die Städte und Gemeinden nun mehr und mehr ein.

Zum Schutz der Besucher hatte das Ordnungsamt der Stadt Warstein den Lörmecketurm und den Skywalk Möhnetal schon gesperrt. Der notwendige Abstand zwischen den Besuchern kann beim Turmauf- und abstieg sowie bei der Begehung des Skywalks nicht eingehalten werden. Der Naturpark Arnsberger Wald wird den Möhneseeturm in Abstimmung mit der Gemeinde Möhnesee ab Freitag, 3. April, für Besucher ebenfalls schließen.

Stadt, Gemeinde und Naturpark bitten um Verständnis. „Wir haben zunächst von einer Schließung des Möhneseeturms abgesehen, da bei einer angemessenen Besucherzahl die Möglichkeit gegeben ist, sich auf den einzelnen Ebenen aus dem Weg zu gehen. Dies ist aber bei dem starken Besucheraufkommen im Moment nicht gegeben und wird in Anbetracht der Ferien und des guten Wetters voraussichtlich in den kommenden Tagen zu Problemen führen“, erläutert Jens Hoheisel, Geschäftsführer des Zweckverbandes Naturpark Arnsberger Wald. „In Abstimmung mit der Gemeinde Möhnesee werden wir daher auch den Möhneseeturm bis auf weiteres für Besucher schließen.“

Weitere Meldungen