Anzeige
Margaretenseebrücke in Lippstadt: Nächster Bauabschnitt startet
© Feuerwehr Lippstadt
In der Vergangenheit blieben mehrfach Lkw unter der Brücke stecken.
Teilen:

Margaretenseebrücke in Lippstadt: Nächster Bauabschnitt startet

Die Brücke am Margaretensee in Lippstadt auf der B55 ist seit Jahren baufällig. Inzwischen laufen die Vorbereitungen für den langersehnten Neubau.

Veröffentlicht: Dienstag, 25.07.2023 14:07

Anzeige

Bald ist es zehn Jahre her, seitdem klar ist: die Margaretenseebrücke in Lippstadt ist nicht mehr tragfähig genug und muss neu gebaut werden. Seit 2016 stützt eine Metallkonstruktion die Brücke. Dadurch kommt es aber für LKW auf der darunterliegenden Mastholter Straße zu Problemen. Seit April laufen die Vorbereitungen für den Neubau. Heute beginnt ein neuer Bauabschnitt.

Anzeige

Vorbereitungen für Neubau

Anzeige

Ab heute wird eine Stützwand gebaut. Auf 260 Metern zwischen der B55 und dem parallel verlaufenden Margaretenweg. Eins von mehreren Bauwerken, die für den Brückenneubau notwendig sind. Denn die neue Margaretenseebrücke fällt deutlich größer, breiter und höher aus als die alte. Unter anderem, damit wieder größere LKW unter der Brücke über die Mastholter Straße fahren können. Parallel zur Stützwand wird weiter an einer Behelfsbrücke gearbeitet, über die der Verkehr während des eigentlichen Neubaus fließen soll. Voraussichtlich Ende des Jahres sollen die Vorbereitungen abgeschlossen sein und es kann an den Abriss der alten und den Bau der neuen Brücke gehen. Insgesamt kostet das Projekt rund 20 Millionen Euro.

Anzeige
Rolf Jädick, Straßen NRWÜber das Projekt & die Sperrungen
Anzeige
Anzeige
Anzeige