Mehr Diebstähle im Kreis Soest

Landrätin Eva Irrgang hat zusammen mit Vertretern der Soester Kreispolizeibehörde die Kriminalitätsstatistik vorgestellt. Die zeigt: Die Zahl der Diebstähle im Kreis Soest ist deutlich angestiegen.


© Quelle: Canva

Straftatenhoch im Kreis Soest

"Unsere Zahlen könnten besser sein" - mit diesen Worten eröffnete Landrätin Eva Irrgang am Mittwoch (03.04.) die Pressekonferenz zur Vorstellung der Kriminalitätsstatistik 2023. Der Kreis Soest befinde sich demnach auf einem Straftatenhoch. Vor allem im Bereich der Diebstähle seien die Zahlen deutlich nach oben gegangen. Um dem entgegenzuwirken, sollen schwerpunktmäßig die Kontrollen verstärkt werden. Kriminaloberrätin Marion Rumprecht berichtet, dass es bereits regelmäßige Schwerpunktkontrollen gibt.

Schwerpunktkontrollen in Soest und Lippstadt

Um das Sicherheitsgefühl der Menschen im Kreis Soest zu stärken und der steigenden Zahl an Straftaten entgegenzuwirken, führt die Polizei regelmäßige Schwerpunktkontrollen durch - besonders in den Innenstädten in Soest und Lippstadt. Das berichtet Kriminaloberrätin Marion Rumprecht:

"Wir sind mindestens alle zwei Wochen zusammen mit Zoll, Bundespolizei und teilweise auch mit Unterstützung der Einsatzhunderschaft in Uniform aber auch in Zivil in den Innenstädten unterwegs."

Hierbei seien die Einsatzkräfte vor allem in den Bereichen unterwegs, in den es häufiger zu Angstgefühlen kommt, wie zum Beispiel an Bahnhöfen und Unterführungen.

Besonders in Soest mehr Diebstähle

Im Kreis Soest wird mehr geklaut. Die Kriminalitätsstatistik 2023, die am Mittwochvormittag vorgestellt wurde, zeigt: Vor allem Diebstähle haben unsere Polizei im vergangenen Jahr beschäftigt. Besonders auffällig sei hier die Stadt Soest. Sie wurde als Hochburg für Ladendiebstähle herausgestellt. Aber auch Handtaschen und Portemonnaie-Diebstähle gehören zu den Sorgenkindern der Polizei. Insgesamt habe es in Soest circa 500 Diebstähle mehr gegeben als im Vorjahr.

So schützt ihr euch vor Diebstählen

Landrätin Eva Irrgang appelliert mit Blick auf die zunehmenden Diebstähle im Kreis Soest auch an die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger. Immer wieder käme es zum Beispiel vor, dass Handtaschen im Supermarkt unbeaufsichtigt im Einkaufswagen zurückgelassen werden. Die Landrätin sowie Kriminaloberrätin Marion Rumprecht haben Tipps, wie wir uns vor Dieben schützen können:

  • Portmonnaie oder Handy in der Jackeninnentasche tragen
  • Handtasche nicht im Einkaufswagen lassen
  • Auto oder Fahrrad immer abschließen

Aufklärungsquote bei Straftaten im Kreis Soest höher als im Vorjahr

Die Aufklärungsquote bei Straftaten konnte um drei Prozent gesteigert werden.

Weitere Meldungen