Mehr Geld in Gastro - Hotels im Kreis Soest bald teurer?

Mitarbeitende im Gastgewerbe im Kreis Soest bekommen bald mehr Geld. Der Arbeitgeberverband DEHOGA und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten haben sich auf eine Lohnerhöhung geeinigt.

Mitarbeitende im Gastgewerbe im Kreis Soest bekommen bald mehr Geld.
© Hellweg Radio

Durchschnittlich zehn Prozent mehr Lohn für die Mitarbeitenden

Mehr Geld für die Beschäftigten in Hotels, Gaststätten und Restaurants im Kreis Soest: Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten und der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA haben sich auf eine Tariferhöhung in NRW geeinigt. Im Schnitt gibt es etwas mehr als 10 Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von 24 Monaten. Beide Seiten sprechen von schwierigen, aber konstruktiven Verhandlungen.

Hotel- und Restaurantbesuche könnten teurer werden

Das bedeutet allerdings auch, dass die Preise in der Gastronomie und in Hotels im Kreis Soest steigen könnten, sagt Lars Martin vom DEHOGA bei uns:


Die durchschnittlich 10,27 Prozent um die die Löhne in den kommenden zwei Jahren steigen, müssen im Betrieb natürlich auch erwirtschaftet werden. Und das geht leider nur durch höhere Umsätze. Wir rechnen also mit weiteren Umsatzanpassungen in unserer Branche, auch hier bei uns im Kreis Soest.