MINT-Schulradioprojekt bei Hellweg Radio

MINT Radio Schulprojekt von Hellweg Radio und der Wirtschaftsförderung Kreis Soest

© Hellweg Radio

Einmal hinter die Kulissen vom Radio gucken und noch besser: einmal selber Radio machen. Die Chance hatten jetzt Schüler der Hannah-Arendt-Gesamtschule aus Soest. Gemeinsam mit der Kreis-Wirtschaftsförderung haben wir von Hellweg Radio das MINT Radio Schulprojekt ins Leben gerufen. Als freiwilliges Zusatzfach konnten die Schüler lernen, wie aus einer Themenidee ein Radiobeitrag entsteht. Über mehrere Wochen haben die Schüler den Ablauf hinter den Kulissen des Radios kennengelernt, Themenkonferenzen gemacht, Umfragen geholt, Interviews geführt, Töne geschnitten und Texte geschrieben. Und dann ging es ins Studio. Am Ende des Projekts stand eine komplette eigene Sendung. Die Themen stammen, wie der Name des Projekts schon verrät, aus den Bereichen der sogenannten MINT-Fächer, also Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Es geht also zum Beispiel um Elektroautos oder Nachhaltigkeit im Alltag.



© Hellweg Radio