
Ärzte & Apotheker aus dem Kreis Soest: Der 3. Protest in einem Jahr
Am Mittwoch (den 15.11.) gehen die Apothekenproteste in die zweite Runde. Bei uns in Nordrhein-Westfalen, aber auch in Hessen, dem Saarland und Rheinland-Pfalz schließen die Apotheken teilweise, da eine zentrale Kundgebung in Dortmund stattfindet. Mehrere Tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden erwartet – und auch die Ärzteschaft zieht mit. Es gibt zunehmend problematischere Medikamenten-Engpässe und immer mehr Praxen schließen, weil sie nicht mehr rentable sind oder keine Nachfolger finden. Bereits zum 3. Mal dieses Jahr wollen morgen Ärzte und Apotheker protestieren. Und das hat auch Auswirkungen auf den Praxisbetrieb im Kreis Soest.
Praxen im Kreis Soest am Mittwoch evt. geschlossen
Für den Kreis Soest heißt das konkret: Unter Umständen sind sowohl Arztpraxen und Apotheken am Mittwoch geschlossen. Viele Praxen werden auch nur notdürftig besetzt sein, falls sich die Mitarbeitenden auf den Weg nach Dortmund gemacht haben. Ob die Praxen für Ersatz sorgen, bleibt ihnen selbst überlassen. Das bedeutet auch: Vielleicht könnt ihr euren festgelegten Termin gar nicht wahrnehmen.
Auch Zahnärzte aus dem Kreis Soest sind dabei
Bislang waren im Bündnis der Apothekerverband Nordrhein (AVNR), der Hausärztinnen und Hausärzteverband sowie die medizinischen Fachberufe vereint. Jetzt schließen sich die Zahnärzte Nordrheins an.
"Das AktionsbündnisPatientenversorgung sieht mit großer Sorge, dass die Bundesgesundheitspolitik nach wie vor keine zukunftsweisenden Konzepte vorlegt, wie die Versorgung der Patienten gesichert werden soll", heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung.
Tipps für den Ärztestreik am Mittwoch
- Wer ein Rezept einlösen möchte, sollte das also, wenn möglich vor oder nach dem 15.11. machen.
- Falls ihr für Mittwoch einen Arzttermin vereinbart habt, vergewissert euch, ob dieser auch wirklich stattfinden kann.
- In akuten Fällen stehen jedoch weiterhin natürlich sowohl die Notfallapotheken, als auch der allgemeine Notfalldienst zur Verfügung.
Notfallapotheken im Kreis Soest am 15.11.2023
- Werl: Hirsch-Apotheke
- Warstein: Löwen-Apotheke
- Lippstadt: Apotheke am Ev. Krankenhaus
- Die 3 Apotheken haben vom 15.11. (9Uhr) bis zum 16.11. (9Uhr) geöffnet.
Die Forderungen des Protesttages in Dortmund
Diese aktuelle Politik von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) gehe zulasten der Patientinnen und Patienten, so das Bündnis. Daher werden die Proteste jetzt ausgeweitet – mit den landesweiten Schließungen am 15. November. Die Vertreter des Aktionsbündnisses wollen am Abend desselben Tages ihre Forderungen gemeinsam in Richtung Bundesregierung stellen. Zudem soll eine Anzeigenkampagne die Bevölkerung an Rhein und Ruhr den ganzen Monat auf die Missstände im Gesundheitswesen aufmerksam machen. Noch nie sei die Stimmung in Praxen und Apotheken so schlecht gewesen wie aktuell, beklagt das Bündnis. Seit Jahren arbeiteten die Teams am Limit. Es fehle die politische Wertschätzung und eine leistungsgerechte Honorierung.
"Die ambulante Gesundheitsversorgung hängt am seidenen Faden. Viele Apotheken und Praxen geben auf. Junge niedergelassene Ärzte und Apotheker sehen keine beruflichen Perspektiven. Sie fühlen sich von der Politik nicht gehört" heißt es.