
Deshalb wird das Wasser aus dem Ausgleichsweiher am Möhnesee abgelassen
Das Wasser aus dem Ausgleichsweiher wird wegen einer anstehenden Baumaßnahme abgelassen, das teilt der Ruhrverband mit. Im selben Zug kann dann auch Müll entfernt werden, der im Weiher gelandet ist. Seit der letzten Leerung vor dreieinhalb Jahren dürfte sich dort wieder einiges angesammelt haben, so die Einschätzung des Ruhrverbandes.
Leeren Ausgleichsweiher am Möhnesee nicht betreten
Der Ruhrverband warnt davor, die trocken gefallenen Flächen kommende Woche zu betreten. Auch, wenn der Untergrund tragfähig aussieht - er ist es nicht. Das Betreten kann lebensbedrohlich werden.
Kaum Auswirkungen auf die Wassertiere im Möhnesee
Natürliche Fischbestände, die durch die Entleerung gefährdet werden könnten, gebe es im Ausgleichsweiher nicht. Und auch die Wasservögel würden dadurch kaum gestört, heißt es.
Weitere Baumaßnahmen rund um den Möhnesee
Nicht nur das Ablassen des Wassers aus dem Ausgleichsweiher starten in dieser Woche, auch in Delcke und in Körbecke stehen Arbeiten an. Mehr dazu lest ihr in einem anderen Artikel von uns.