
Mutmaßlicher Brandstifter in Warstein festgenommen
Die Polizei konnte einen Mann festnehmen, der in dieser Woche in einem Warsteiner Wohnhaus einen Brand gelegt haben soll. Er könnte auch für eine ganze Serie an Brandstiftungen verantwortlich sein.
Veröffentlicht: Donnerstag, 27.04.2023 12:02
Eine Festnahme mit großen Folgen: Gestern hat die Soester Kreispolizei einen 42-jährigen Warsteiner festgenommen, der in der Nacht auf Mittwoch ein Mehrfamilienhaus angezündet haben soll. Sieben Menschen wurden bei dem Brand leicht verletzt. Jetzt steht der mutmaßliche Brandstifter unter Verdacht, auch für weitere Brände verantwortlich zu sein. Insgesamt sechsmal hatte es im vergangenen Jahr in Warstein an oder in der Nähe der Hauptstraße gebrannt.
Brandserie könnte aufgeklärt sein
Das vorläufig letzte Mal im November, bevor in der Nacht auf diesen Mittwoch (26. April) ein Mehrfamilienhaus in Flammen stand - und das schon wieder an der Hauptstraße. Ein Ermittlerteam konnte eine Verbindung zwischen dem Brand in dieser Woche und denen im vergangenen Jahr herstellen. Der 42-Verdächtige aus Warstein sitzt in Untersuchungshaft. Laut der Soester Kreispolizei und der Staatsanwaltschaft hat der Mann eingeräumt, sich in der Nacht auf Mittwoch in dem Mehrfamilienhaus aufgehalten zu haben. Er habe auch eingeräumt, den Brand "möglicherweise verursacht" zu haben - genauer wollten sich die Behörden auf Nachfrage noch nicht äußern.