Nach Turnhallendach-Einsturz: Stadt Lippstadt äußert sich

In Lippstadt-Lipperode ist am gestrigen Abend (13.12.22) das Dach der Turnhalle der Grundschule eingestürzt. Jetzt hat sich die Stadt Lippstadt zu dem Vorfall geäußert.

© Hellweg Radio

Es sieht schockierend aus: Gestern Abend ist das Dach der Turnhalle in Lippstadt-Lipperode eingestürzt. Glücklicherweise war zu dem Zeitpunkt niemand in der Halle. Die Stadt Lippstadt hat sich soeben zu dem Vorfall geäußert: Die Ursache ist nach wie vor völlig unklar. Aber sicher ist: Die Turnhalle muss von Grund auf neugebaut werden. Die Halle und die umliegenden Flächen sind großflächig abgesperrt. Aktuell laufen weitere Sicherungsmaßnahmen und die Suche nach der Ursache. Lippstadts Bürgermeister Arne Moritz war noch gestern Abend vor Ort, um sich ein Bild von der Lage zu machen.

Stadt Lippstadt äußert sich

Am Nachmittag hat sich die Stadt Lippstadt direkt an der Grundschule zu dem Vorfall geäußert. Hellweg Radio-Reporterin Barbara Röss war für uns dabei.

© Hellweg Radio

Erst vor zwei Jahren wurde die Turnhalle der Grundschule Lipperode saniert. Dabei war auch ein Gutachten über die Tragfähigkeit des Dachs erstellt worden. Umso mehr verwundert es, dass das Dach jetzt eingestürzt ist. Wie es dazu kommen konnte, ist nach wie vor offen. Sicher ist aber: Die Halle muss komplett neu aufgebaut werden. Der Bereich rund um die Halle ist gesperrt und darf auf keinen Fall betreten werden. Das wäre lebensgefährlich, sagt Heinrich Horstmann von der Stadt Lippstadt.

© Heinrich Horstmann / Hellweg Radio

Weitere Meldungen