
Neue E-Sports Liga geht an den Start
Im eSport erfolgt das sportliche Kräftemessen nicht auf dem realen Spielfeld, sondern an der Konsole. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) erweitert sein Angebot und startet eine neue Liga: die FLVW-eSports-Westfalenliga, die im Februar ihre Premiere feiert.
Veröffentlicht: Freitag, 24.01.2025 12:32
E-Sport in Westfalen: Vereine kämpfen um den Titel
Vereine haben die Möglichkeit, in der beliebten Fußballsimulation FIFA gegeneinander anzutreten und um den Titel des besten eSport-Teams Westfalens zu spielen. Im Kreis Soest verfügen bereits viele Sportvereine, wie der TuS Lipperode oder der SV Westfalia Soest, über eigene eSport-Abteilungen. Anmeldungen sind noch bis zum 12. Februar möglich. Anmeldungen zur eWestfalenliga sind ab sofort und noch bis zum 12. Februar unter www.flvw-esports.de möglich.
Zwei Divisionen, ein Ziel
Die teilnehmenden Teams messen sich in zwei Divisionen – Nord/Ost und Süd/West. Die jeweils besten acht Mannschaften jeder Division qualifizieren sich für die Club Championship, in der der eWestfalenmeister gekürt wird. Die Liga startet am 16. Februar 2025 und wird über mehrere Wochen regulär sonntags ausgetragen. Gespielt wird EA SPORTS FC 25 online auf der PlayStation 5 im fairen 95er-Modus, der für alle Teilnehmenden gleiche Voraussetzungen schafft. Die erfolgreichsten Teams dürfen sich auf Vereinsausrüstungspakete und Ballsäcke freuen. Aber auch diejenigen, die es nicht unter die besten Acht schaffen, haben die Möglichkeit, in einer Verlosung Ballsäcke für ihren Verein zu gewinnen.