Neue Fördermöglichkeiten im Kreis Soest: Regionalbudget 2025

Die LEADER-Region "Börde trifft Ruhr" fördert auch 2025 Projekte, die das Gemeinschaftsleben im Kreis Soest verbessern. Heute Abend (30.01.) findet ein digitaler Infoabend statt.

© Börde trifft Ruhr

Bis zu 16.000 Euro für lokale Projekte

Auch im Jahr 2025 haben Bürgerinnen und Bürger in der LEADER-Region "Börde trifft Ruhr" die Chance, finanzielle Unterstützung für ihre Projekte zu erhalten. Gefördert werden Ideen, die das Gemeinschaftsleben stärken, die Umwelt schützen oder die Attraktivität der Region steigern. In den vergangenen Jahren wurden beispielsweise Spielgeräte auf dem Markt in Wickede und eine überdachte Tribüne für den Sportplatz in Westönnen unterstützt. Dazu gehören die Gemeinden Wickede, Welver und Ense sowie die Stadt Werl.

Antragstellung bis April möglich

Interessierte können ihre Förderanträge bis zum 6. April 2025 einreichen. Die Höhe der verfügbaren Mittel für 2025 steht zwar noch nicht fest, doch in den vergangenen Jahren standen insgesamt rund 200.000 Euro bereit. Einzelne Projekte dürfen bis zu 20.000 Euro kosten, wobei bis zu 80 Prozent der Kosten durch das Regionalbudget gedeckt werden können.

Online-Infoabend gibt Einblicke

Zur Unterstützung der Antragsteller bieten die Regionalmanager Timo Jäckel und Nina Maus einen digitalen Infoabend an. Dieser findet heute (Donnerstag, den 30. Januar 2025) um 18:30 Uhr statt. Dort werden Details zur Antragstellung erklärt und Fragen beantwortet. Interessierte finden den Teilnahme-Link auf der Webseite der LEADER-Region.

Bereits über 100 erfolgreiche Projekte

In den vergangenen Jahren wurden durch das Regionalbudget zahlreiche Projekte gefördert. Beispiele sind neue Spielgeräte auf dem Markt in Wickede oder eine überdachte Tribüne am Sportplatz in Westönnen. Weitere inspirierende Projekte und alle notwendigen Bewerbungsunterlagen sind auf der Homepage "Börde trifft Ruhr" zu finden.

Weitere Meldungen