Neue FSJ-Stellen in Ense ab Sommer 2023
Veröffentlicht: Dienstag, 07.02.2023 07:22
Wer in diesem Sommer seinen Schulabschluss macht, der könnte auch ein Freiwilliges Soziales Jahr machen. Das geht zum Beispiel in der Gemeinde Ense. Die hat jetzt zwei neue FSJ-Stellen ab dem Sommer ausgeschrieben.
Was will ich nach der Schule eigentlich machen? Vor dieser Frage stehen in den nächsten Monaten wieder mehrere Tausend Schülerinnen und Schüler im Kreis Soest. Aufgrund der sehr guten Erfahrungen der letzten beiden Jahre hat man sich in der Gemeindeverwaltung Ense dazu entschlossen, ab Sommer 2023 zwei neue Stellen im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) einzurichten. Zum einen wird im Rathaus, im Fachdienst Soziales, wieder eine FSJ Stelle angeboten. Die zweite FSJ Stelle, die seitens der Gemeinde Ense angeboten wird, ist in der Grundschule in Niederense platziert und kann ab Ende Juli 2023 besetzt werden. Wer diese stelle bekommt, würde unter anderem Kindern mit Lernproblemen helfen, Schülern mit Flüchtlingshintergrund helfen oder im OGS Alltag, den AGs und Spielgruppen tätig sein. Beigeordneter Dennis Schröder weist daraufhin, dass die Gemeinde Ense mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Unna einen Kooperationsvertrag geschlossen hat. Das DRK übernimmt die gesamte Vertragsabwicklung und die monatliche Zahlung des Taschengeldes an die Freiwilligen. Ergänzend zur Arbeit in der Einsatzstelle bietet das DRK, im Laufe der einjährigen FSJ Zeit, fünf verschiedene Wochenseminare an, die pädagogische Bildungseinheiten, aber auch dem Austausch der Praxiserfahrungen dienen.
Anmeldung
Alle, deren Interesse geweckt ist, sollten sich kurzfristig online über die Homepagedes DRK Unna unter „dein fsj“ bewerben. Die Bewerber sollten zuverlässig, interessiert, offen und selbstständig sein und das Mindestalter von 18 Jahren und einen Führerschein haben (für sie FSJ Stelle im Rathaus), bzw. mindestens 17 Jahre alt sein um die FSJ Stelle in der Niederenser Grundschule zu bekommen. Für Rückfragen stehen der Fachbereich Freiwilligendienst des DRK in Unna, sowie die Sozialarbeiter/innen der Gemeinde Ense Frau Jost und Herr Stelte und seitens des Personalmanagement Frau Köhler gerne zur Verfügung.