Neue „Hol- und Bringzonen" an Schulen im Kreis Soest

Weniger Elterntaxen vor den Schulen und mehr Selbstständigkeit auf dem Schulweg: Im Lippetal wird es ab heute sogenannte Hol- und Bringzonen" an Grundschulen geben. Das teilt die Gemeinde mit. 

© Hellweg Radio (Symbolbild)

Mehr „Hol- und Bringzonen" folgen im Kreis Soest

Den Anfang der neuen Hol- und Bringzonen macht heute Morgen die Grundschule Lipporg, dort sollen Eltern ihre Kinder maximal bis zum Parkplatz Ilmerweg fahren. Ab da sollen die Kinder selbstständig zu Fuß zur Schule laufen. Thomas Müther vom ADAC weist nochmal auf die Vorteile davon hin.

„Im Elterntaxi entwickeln Kinder als passive Mitfahrer auf der Rückbank kaum ein Gespür für den Straßenverkehr und dessen Gefahren. Studien zeigen, dass der Schulweg zu Fuß positive Auswirkungen auf die Konzentrationsfähigkeit und die körperliche Fitness hat.“

Nächste und übernächste Woche kommen dann die Grundschule Herzfeld und die Grundschule Oestinghausen dazu. Auch dort werden Hol- und Bringzonen an nahegelegenen Parkplätzen eingerichtet. Ab dem 26.06. an der Grundschule in Herzfeld am 1. Parkplatz auf dem Büld, 2. Parkplatz Kurzer Weg und ab dem 30.06. an der Grundschule Oestinghausen an den Längsparkplätzen in der Herbstlinde.

Weitere Meldungen