Neue Seniorenresidenz in Lippstadt-Lipperode
Veröffentlicht: Dienstag, 28.11.2023 08:07
In Lippstadt-Lipperode soll eine neue Seniorenresidenz entstehen.
Neue Altenpflegeplätze im Kreis Soest
Es soll groß und bunt werden und für wichtige Altenpflegeplätze in Lippstadt sorgen: In Lippstadt-Lipperode baut der Immobilienbestandshalter Cureus derzeit eine neue Seniorenresidenz. Cureus ist Spezialist für Pflegeimmobilien mit Fokus auf die Bedürfnisse der Betreiber und Bewohner und Curavie Seniorenresidenzen wird Betreiber der neuen Residenz. Sie entsteht in der Straße ''Zum Amt'' und soll bis zum Frühjahr 2025 fertig werden. Dann soll es dort Pflegeplätze für 88 Menschen geben. Die Plätze sind nach modernstem Standard für vollstationäre und Kurzzeitpflege geplant. In der Residenz sind außerdem auch verschiedene Service- und Freizeitmöglichkeiten vorgesehen: Restaurant, Kaminlounge, Wäscherei, Friseur, Pflegebad und ein Therapieraum. Dadurch entstehen auch in etwa 70 neue, krisenfeste Arbeitsplätze.
„Nachdem wir Anfang des Jahres die Abbrucharbeiten abgeschlossen haben, konnten wir im Jahresverlauf 2023 bereits den Baugrund vorbereiten. Nun wird hier ein modernes und architektonisch ansprechendes Gebäude entstehen, das sich in seiner aufgelockerten Bauform und mit farblich verschieden gestalteten Fassadenteilen sowie großzügigen Verglasungen harmonisch in die umliegende Bebauung einfügen wird. Es wird von einer attraktiven Grünanlage mit Verweilqualität umgeben sein“, erläutert Uwe Poganiatz-Heine, zuständiger Projektleiter der Cureus.
Das neue Gebäude soll ein architektonischer Blickfang sein und sich harmonisch in die umliegende Bebauung einfügen. In der Residenz wird es ein Wohngruppenkonzept geben, welches ein häuslich-familiäres Leben sicherstellen soll. Jede Wohngruppe verfügt über einen ansprechend gestalteten Gemeinschaftsraum als Wohngruppenmittelpunkt mit Küchen- und Essbereich sowie Terrasse oder Balkon, was die sozialen Kontakte der Bewohner untereinander stärken wird. Jedes der 88 Einzelzimmer ist nach modernem Standard geplant und wird über ein eigenes Bad und Internet-, Telefon- und Fernsehanschluss verfügen. Ein Großteil der Zimmer ist rollstuhlgerecht ausgestattet. Die zukünftigen Bewohner und Bewohnerinnen können auch eigene Möbel und Accessoires mitbringen.
Der Standort nordöstlich der Innenstadt sorgt für einen direkten Zugang ins grüne Umland mit dem Fluss Lippe. Außerdem ist das Zentrum mit Supermärkten, Ärzten, sozialen Einrichtungen und Kirchen per Bus schnell zu erreichen. Durch die Busanbindung ist die Seniorenresidenz auch optimal mit den umliegenden Städten und Gemeinden verbunden.