Neue Software für Wohngeldstellen im Kreis Soest
Veröffentlicht: Dienstag, 14.03.2023 11:34
Zwei Wochen früher als geplant haben die Wohngeldstellen im Kreis Soest die neue Software bekommen, um die Anträge bearbeiten zu können.

Die neue Software für die Wohngeldstellen im Kreis Soest sollte eigentlich erst im April einsatzbereit sein. Umso erfreulicher, dass jetzt bereits die ersten positiven Rückmeldungen aus den Rathäusern in Soest und Lippstadt eingeholt werden konnten. Die Software funktioniere und es habe auch keine extra Schulung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gebraucht. Jetzt sollen alle neuen Anträge direkt mit der Software bearbeitet werden, die vorläufigen Bescheide werden nach und nach eingepflegt. Wohngeld ist ein vom Bund und den Ländern jeweils zur Hälfte getragener Zuschuss zu den Wohnkosten. Die Höhe des Wohngeldes richtet sich nach Haushaltsgröße, Einkommen und Miete.
Seit Anfang des Jahres können deutlich mehr Menschen im Kreis Soest Wohngeld bekommen. Den Behörden im Kreis Soest fehlte bislang aber noch die passende Software, um die Anträge bearbeiten zu können. In Soest zum Beispiel haben rund 300 Wohngeldempfänger erstmal einen vorläufigen Bescheid bekommen.
Wer unverbindlich und schnell prüfen möchte, ob ein Anspruch auf Wohngeld besteht, kann den „Wohngeldrechner“ auf der Webseite des Ministeriums nutzen.