Neue Wolfsnachweise im Kreis Soest!

In Lippetal und Warstein konnten Wolfsspuren nachgewiesen werden - Über den Verbleib der drei Wolfsindividuen ist bislang nichts bekannt.


© Quelle: bmuv

Wölfe im Kreis Soest nachgewiesen!

Es ist amtlich - es gibt neue Wolfsnachweise bei uns im Kreis Soest. Das bestätigt das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV). Im Mai konnten Spuren der Tiere in Lippetal und Warstein nachgewiesen werden. Wo sich der Wolf aus dem Lippetal und die Wölfin aus Warstein heute aufhalten, ist nicht bekannt. Im Lippetal wurden Kot- und Urin eines männlichen Wolfes entdeckt. In Warstein wurden DNA-Spuren einer Wölfin an einem toten Wildtier festgestellt. In den vergangenen Jahren konnten schon Wölfe im Uentroper Wald bei Lippetal und in Rüthen nachgewiesen werden.

Wolfsspuren in Lippetal und Warstein

  • Über einen Losungsfund (Kot- und Urinspuren) am 07. Mai 2023 konnte der männliche Wolf GW3501m in Lippetal nachgewiesen werden. Er ist ein Nachkomme aus dem niederländischen Rudel „Noord-Veluwe“ in Gelderland.
  • An einem Wildtierkadaver vom 14. Mai 2023 in Warstein wurde das genetische Material einer Wölfin mit der Kennung GW3199f sichergestellt. Dieses Tier konnte erstmalig am 19. Oktober 2022 in ihrem grenzübergreifenden Herkunftsterritorium „Gohrischheide“ in Sachsen/Brandenburg nachgewiesen werden. Weitere Nachweise stammen aus Thüringen und Hessen.

Der Wolf in Deutschland

Faktisch galt der Wolf seit Mitte des 19. Jahrhunderts in Deutschland nach jahrhundertelanger Verfolgung als ausgerottet. Heute ist der Wolf eine nach dem Bundesnaturschutzgesetz streng geschützte Tierart. Damit setzt Deutschland internationale und europäische Verpflichtungen um: Sowohl die Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie als auch das Übereinkommen über die Erhaltung der europäischen wild lebenden Pflanzen und Tiere und ihrer natürlichen Lebensräume (Berner Konvention) stellen den Wolf europaweit unter strengen Schutz. Seit Anfang des 21. Jahrhunderts hat die Wiederausbreitung des Wolfes in Europa und damit auch in Deutschland an Dynamik gewonnen. Vor dem Hintergrund des weltweiten wie auch des deutschlandweiten Verlustes an Artenvielfalt ist dies eine positive Entwicklung und zeigt, dass insbesondere der strenge Schutz auf nationaler und internationaler Ebene wirkt.

Weitere Informationen zu Wolfsnachweisen

Weitere Meldungen