
Neue Intercity-Verbindungen für den Kreis Soest
Schon bisher fuhr zweimal am Tag ein Intercity von Soest und Lippstadt nach Ostdeutschland. In die andere Richtung steuert der Zug zweimal täglich das Ruhrgebiet oder Rheinland an. Ab sofort wird das Intercity-Angebot immer Freitags und Sonntags, also an den typischen Tagen für Wochenendtrips, ausgebaut. Dann fährt Mittags jeweils ein weiterer Zug nach Osten, mit dem Ziel Weimar. Auch in die Gegenrichtung kommt ein dritter Intercity dazu, der dann Abends vom Kreis Soest über das Ruhrgebiet nach Köln fährt.
Änderungen in Wickede
Mit dem neuen Fahrplan haben die beiden Linien durch Wickede ihre Ziele getauscht. Der RE57 fährt jetzt bis Warburg, weil Fahrgäste bisher mit dem RE17 dort ihren Anschluss oft verpasst haben. Außerdem könnt ihr mit dem RE57 auch weiterhin nach Winterberg fahren - alle zwei Stunden fährt der Zug mit zwei Triebwagen, die in Bestwig auseinandergekoppelt werden. Dann fährt einer nach Warbug und einer nach Winterberg. Der RE17 endet dagegen ab jetzt in Brilon.
Von Soest oder Werl nach Dortmund
Gute Nachrichten gibt es bald für Pendler zwischen Soest oder Werl und Dortmund: Die RB59 fährt ab dem 8. Februar wieder halbstündlich bis zum Dortmunder Hauptbahnhof.