Neuer Hella-Campus in Lippstadt geplant

Der Lippstädter Autozuliefer Hella hat große Pläne: Am "Werk 1" im Osten von Lippstadt soll ein moderner Campus entstehen.

© Hellweg Radio

Mit knapp 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Firma Hella in Lippstadt der größte Arbeitgeber in Lippstadt. Vor knapp 2 Jahren wurde die Hella vom französischen Autozulieferer "Faurecia" übernommen. Seidem haben sich viele gefragt, was das für den Standort Lippstadt bedeutet. Jetzt wurden während einer Online-Betriebsversammlung wurden jetzt Zukunftspläne vorgestellt. Den Bereich der Produktion will man im sogenannten Werk 2 an der Beckumer Straße im Nordwesten von Lippstadt konzentrieren. In der Produktion arbeiten heute noch etwa 1.500 Beschäftigte. Die Verwaltung und den Bereich der Entwicklung sieht die Hella in Zukunft am sogenannten Werk 1, hier stehen viele ehemalige Produktionshallen gerade leer. Das Werk 1 ist im Osten von Lippstadt, nicht weit entfernt von der Fachhochschule. Vermutlich wird man neu bauen, einen neuen Campus. Alles soll sehr modern aussehen, heißt es. Hier wolle Hella zeigen, dass man weltweit in vielen Bereichen die Technologieführerschaft besitzt.

Stadt Lippstadt begrüßt Pläne

Die Stadt Lippstadt begrüßt die Pläne von Hella. Das sei ein klares Bekenntnis für den Standort Lippstadt und für die Arbeitsplätze in der Stadt, sagt Bürgermeister Arne Moritz. Außerdem sei es gutes ein Signal nach außen an andere Firmen.


Weitere Meldungen