Anzeige
Neues Feuerwehrhaus für Wickede-Echthausen
© Gemeinde Wickede (Ruhr)
Teilen:

Neues Feuerwehrhaus für Wickede-Echthausen

Mehr Platz, mehr Sicherheit, moderne Ausstattung: In Echthausen soll ein neues Feuerwehrgerätehaus entstehen. Die Gemeinde hat jetzt ihre Pläne vorgestellt - und hofft auf grünes Licht aus der Politik.

Veröffentlicht: Montag, 23.02.2026 10:52

Anzeige

Neues Feuerwehrhaus für Echthausen

Anzeige

Die Feuerwehr im Ortsteil Echthausen soll fit für die Zukunft gemacht werden. In der Wickede (Ruhr) laufen konkrete Planungen für ein neues Gerätehaus, das den bisherigen Standort ersetzen soll. Bei einer Bürgerveranstaltung wurden jetzt die aktuellen Ideen vorgestellt und Anregungen gesammelt.

Anzeige

Bürger informieren sich über Planungen

Anzeige

Bürgermeister Alexander Heine stellte gemeinsam mit Vertretern aus Verwaltung und Feuerwehr den Stand des Projekts vor. Auch Wehrführer Marcel Horn erklärte anhand von Einsatzabläufen, warum der jetzige Standort in Echthausen nicht mehr zeitgemäß ist. Grundlage der Überlegungen ist ein Brandschutzbedarfsplan, der bereits vor einigen Jahren in Auftrag gegeben wurde und deutliche Mängel aufgezeigt hat. Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung seien überwiegend konstruktiv gewesen, so Heine:

„Insofern gab es da durchaus auch Rückfragen zum konkreten Bau, zum konkreten Verfahren und wie das da künftig aussehen soll. Aber es gab durchaus auch Vorschläge von Menschen, die sich mit einbringen wollen, und das nehmen wir jetzt natürlich in die weiteren Planungen mit auf.“
Anzeige

Zu wenig Platz und Sicherheitsrisiken am alten Standort

Anzeige

Das bestehende Feuerwehrhaus liegt mitten im Wohngebiet und bietet kaum Möglichkeiten zur Erweiterung. Neben zu kleinen Lagerflächen und unzureichenden Umkleiden gibt es auch Sicherheitsprobleme bei Einsätzen. Heine nennt ein Beispiel:

Die Rolltore, wo die Einsatzfahrzeuge rausfahren, die liegen direkt am Bürgersteig und an der Straße. Also, es gibt ja keinerlei Puffer sozusagen. Und deshalb müssen wir einfach gucken, wo können wir uns besser und ideal zukunftsgerecht aufstellen.“

Auch innerhalb des Gebäudes sorgen enge Treppen und Abläufe für Unfallgefahren. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an Feuerwehrstandorte bundesweit.

Anzeige

Neuer Standort an der Ruhrstraße geplant

Anzeige

Als geeignete Fläche für den Neubau wurde ein Grundstück an der Ruhrstraße gefunden. Einen entsprechenden Pachtvertrag hatte bereits Heines Amtsvorgänger Dr. Martin Michalzik abgeschlossen. Das neue Gerätehaus soll dort mehr Platz, moderne Infrastruktur und bessere Sicherheitsbedingungen bieten.

Anzeige

So geht es jetzt weiter

Anzeige

Die Planungen gehen nun in die politischen Gremien. Wird dort grünes Licht gegeben, könnte im kommenden Jahr der nächste Schritt folgen. Parallel soll ein Arbeitskreis aus Politik, Verwaltung und Feuerwehr die Details weiter ausarbeiten. Heine betont dabei:

„Wir wollen das Rad ja gar nicht neu erfinden und werden uns auch andere Gerätehäuser vergleichbarer Größenordnung anschauen.“

Der Neubau ist Teil mehrerer Projekte im Kreis Soest, mit denen Kommunen ihre Feuerwehrstandorte langfristig modernisieren wollen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige