Neues Logo und neuer Slogan für Geseke

Genial. Sexy. Kernig. Oder abgekürzt: Geseke.

© Stadt Geseke

Ge wie Genial. Se wie Sexy. Ke wie Kernig. - Oder kurz: Geseke. So lautet der neue Slogan der Stadt: Genial. Sexy. Kernig.

Mutig und selbstbewusst, wie die Stadt ihn selber bezeichnet. Dazu gibt es ein neues, buntes Logo, bestehend aus sechs angeschnittenen Kreisen, sodass sich daraus GESEKE erkennen lässt. Zusammen sollen sie nach 20 Jahren das alte Marketinglogo ersetzen. Mit dem neuen Marketinglogo soll die Sichtbarkeit Gesekes als attraktive Stadt und Ausflugsziel für Tagesgäste weiter erhöht werden, heißt es zur Begründung. Es wird unter anderem in den Internetauftritten der Stadt sowie auf Merchandise Artikeln zu sehen sein. In XXL-Buchstaben wird das sieben Meter lange Logo außerdem auf dem Marktplatz stehen.

Das schreibt die Stadt selbst dazu:

Nach mehr als 20 Jahren ist es so weit: Geseke erhält ein neues Marketinglogo. Mit einem modernen und auffallenden Design sollen die Vielfalt und Attraktivität der Stadt noch besser nach außen kommuniziert werden. Anfang des Jahres 2024 hatte die Stadtverwaltung mit dem Entwicklungsprozess begonnen und mehrere Anbieter zu einer ersten Vorstellungs- und Angebotsrunde eingeladen. Den Zuschlag erhielt schlussendlich das heimische Unternehmen etcetc Werbeagentur GmbH. Geschäftsführer Bernd Thorwesten erklärt die Entstehung des Logos:

„Der Verlauf der ehemaligen Stadtmauer und der daraus resultierenden heutigen begehbaren Wallanlage prägen das mittelalterliche Erscheinungsbild Gesekes. Davon abgeleitet hat sich schnell eine Kreisform als Basis für unsere grafische Umsetzung. Da ein Kreis jedoch eingrenzt bzw. ausschließt, haben wir diesen geöffnet, woraus sich immer wieder neue Formen ergeben. Wenn man diese in Kombination setzt, ergibt sich der neue Logo-Schriftzug Geseke. Die bunten Farben stehen für die Vielfalt der Stadt.“
„Das zwanzig Jahre alte Logo Geseke Hellwegstadt war über diesen langen Zeitraum ein großartiges Marketinglogo. Jetzt ist aber Zeit, die Entwicklung in unserer wachsenden und jungen Stadt zu zeigen. Mit unserem neuen Logo möchten wir Aufmerksamkeit schaffen, das Interesse der Bürgerinnen und Bürger und auch Besucher wecken und die Veränderungen der Stadt widerspiegeln,“

beschreiben Julia Arens, Alexander Schuster und Stabsstellenleiterin Christiane Sonntag-Carl.

Das neue Logo basiert somit auf der reichen Geschichte Gesekes und vereint diese Elemente mit einer zeitgemäßen und dynamischen Darstellung. Die verwendeten Farben und Formen stehen für die verschiedenen Facetten unserer Stadt:

  • Farben: Die Farbpalette kombiniert leuchtende und kräftige Farben, die sowohl die Energie als auch die Vielfalt der Stadt darstellen.
  • Formen: Die stilisierten Buchstaben im Logo sind kreativ gestaltet und fügen sich zu einem harmonischen Gesamtbild zusammen, das beim Betrachter vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennbar ist und so die Neugierde weckt.
  • Slogan: "GENIAL ∙ SEXY ∙ KERNIG" ist ein mutiger und selbstbewusster Slogan, der im Gedächtnis bleibt. Die Wortwahl und der Klang sind dabei entscheidend für die Wirkung und den Wiedererkennungswert des Slogans. Die jeweils zwei ersten Buchstaben der einzelnen Adjektive ergeben wiederum zusammengesetzt das Wort Geseke.

Ziele des neuen Designs

Mit dem neuen Marketinglogo soll die Sichtbarkeit Gesekes als attraktive Stadt und Ausflugsziel für Tagesgäste weiter erhöht werden und sowohl Einwohner als auch Besucher ansprechen. Es wird auf verschiedenen Kommunikationskanälen und Materialien zum Einsatz kommen, darunter:

  • Stadtwebsite und Social Media: Das Logo wird sukzessive auf der Website und den städtischen Social-Media-Kanälen präsentiert, um eine einheitliche und wiedererkennbare visuelle Identität zu schaffen.
  • Stadtfeste: Bei kulturellen Veranstaltungen und touristischen Aktionen wird das Logo als zentraler Bestandteil der Marketingstrategie eingesetzt.
  • Printmedien und Werbematerialien: Von Broschüren über Plakate bis hin zu Souvenirs – das neue Logo wird auf allen Printmedien und Werbematerialien zu sehen sein. Tassen, Frühstücksbrettchen, Aufkleber, Stoffbeutel, Magnete, Schlüsselanhänger und T-Shirts im neuen Design sind ab sofort im Kulturbüro, An der Abtei 1, sowie im Bürgerbüro, Bachstraße 4, (ausschließlich Barzahlung) erhältlich.

Das neue Logo löst aber nicht das offizielle Stadtwappen ab; auf Bescheiden und Schreiben der einzelnen Ämter wird weiterhin das offizielle Stadtwappen verwendet.

XXL Logo auf dem Marktplatz

Hingucker auf dem Marktplatz: Im Zuge des neuen Logos wurde der farbenfrohe Schriftzug in XXL Buchstaben dank einer Förderung durch das Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in NRW des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau- und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen auf dem Marktplatz platziert. Die 1,55 x 1,35 großen (ab Boden) und ca. 300 kg schweren und mobilen 3D - Buchstaben aus Metall ziehen alle Blicke auf sich und bilden so eine weitere Attraktion in der Innenstadt und fördern die Belebung des Stadtkerns. Dank eines besonderen Lacks sind sie wetterbeständig und weniger anfällig für Kratzer. Ab sofort gilt der Geseke-Schriftzug als neues Fotomotiv.

„Der rund 7 m lange Schriftzug ist nicht zu übersehen, wenn man in der Innenstadt unterwegs ist. Zudem ist der Standort eine hochfrequentierte Stelle, an dem täglich viele Einheimische und Gäste entlang spazieren, radeln oder verweilen. Ein kurzer Stopp für ein ganz besonderes Geseke-Foto wird ab sofort mit Sicherheit eingelegt“,

freut sich Bürgermeister Dr. Remco van der Velden.

Weitere Meldungen