NRW-Aktion: Die Natur erleben im Arnsberger Wald

Am Wochenende vom 24./25. Mai 2025 laden NRW-Naturparke zum Aktionswochenende ein. Auch der Arnsberger Wald macht mit: Es stehen eine Busfahrt für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und eine geführte Wildwanderung auf dem Programm.

© Tourismus NRW e.V.

Natur erleben im Arnsberger Wald

Am 24. und 25. Mai 2025 laden die zwölf Naturparke in Nordrhein-Westfalen zu einem besonderen Aktionswochenende ein. Mit dabei ist auch der Naturpark Arnsberger Wald – eine grüne Oase zwischen Möhnesee, Warstein und Rüthen. Es gibt zwei besondere Angebote für Naturliebhaber aus dem Kreis Soest: eine barrierearme Fahrt für Menschen mit Gehbeeinträchtigung und eine geführte Wanderung mit spannenden Einblicken in die Geschichte von Wald und Jagd.

Naturerlebnis für alle – auch ohne lange Fußwege

Damit auch Menschen mit Gehbeeinträchtigungen die Natur genießen können, startet am Samstag (24. Mai 2025) eine besondere Tour: Mit dem „Berge-Bus“ geht es vom Parkplatz Föckinghausen aus zum Lörmecketurm – dem Wahrzeichen der Sauerland-Waldroute. Naturparkführer Herbert Rose begleitet die Gruppe und teilt unterwegs spannende Geschichten über die Region. Nach einem kleinen Picknick und musikalischer Begleitung geht es gemeinsam zurück.

++ Die Teilnahme ist nur nach Anmeldung möglich – mehr lest ihr hier. ++

Wild und Wald – eine Zeitreise durch den Arnsberger Wald

Die rund sechs Kilometer lange Wanderung beginnt am Sonntag (25. Mai 2025) an der WARSTEINER Welt und führt über einen Abschnitt der Sauerland-Waldroute. Unterwegs erklärt Naturparkführer Heinz Tschernisch, wie sich die Jagd im Laufe der Jahrhunderte verändert hat – von der privilegierten Adelsjagd bis hin zur modernen, an forstwirtschaftlichen Zielen orientierten Wildbewirtschaftung. Dabei geht es nicht nur um Fakten, sondern auch um die unterschiedlichen Sichtweisen auf Jagd, Wald und Natur – früher wie heute ein Thema mit Konfliktpotenzial. Den Abschluss der Tour bildet eine kleine Wildverkostung. Dazu gibt es eine Besonderheit: Zu jedem servierten Wildgericht erklingt das passende Jagdhornsignal. Mehr zu der Tour lest ihr hier.

Naturparkerlebnis vor der Haustür

Der Naturpark Arnsberger Wald gehört zu den ältesten Naturparken in Deutschland. Auf knapp 600 Quadratkilometern gibt es viel zu entdecken: mystische Höhlen, stille Moore, weite Wälder und spektakuläre Aussichten vom Möhnesee-Turm oder dem Skywalk in Niederbergheim. Egal ob kurze Runde oder lange Wanderung – hier findet jeder seinen Lieblingsplatz. Besonders beliebt: die geführten Touren mit Rangerinnen und Rangern, die viel über Tiere, Pflanzen und Mythen der Region erzählen.

Weitere Meldungen