NRW sucht bestes Klimaschutzprojekt an Schulen

Schulen im Kreis Soest können sich jetzt bewerben, um Deutscher Meister im Energiesparen zu werden. Das Land NRW hat die Bewerbungsphase für den Energiesparmeister-Wettbewerb geöffnet. So könnt ihr teilnehmen.

Ein leeres Klassenzimmer und im Vordergrund zwei Hände, die eine Pflanze halten.
© Maroke/ Benjamin Romero

Deutscher Meister im Energiesparen: Um diesen Titel können Schulen im Kreis Soest kämpfen. In NRW läuft jetzt die Bewerbungsphase für den Energiesparmeister-Wettbewerb. Dabei wird das beste Klimaschutzprojekt an Schulen gesucht.

So läuft der Wettbewerb ab

Um Deutscher Meister im Energiesparen zu werden, müssen sich die Schulen erstmal auf Landesebene beweisen. Es wird also erstmal ein NRW-weiter Sieger gekürt. Die Siegerschule bekommt 2.500 Euro Preisgeld und geht dann bundesweit ins Rennen. Der Schule, die letztendlich Deutscher Meister im Energiesparen wird, winken nochmal 2.500 Euro Preisgeld.

Im vergangenen Jahr hat sich in NRW eine Schule aus Essen durchgesetzt. Sie hat unter anderem ein veganes Fair-Trade-Angebot am Schulkiosk auf die Beine gestellt und neue Fahrradständer gebaut.

Schulen aus dem Kreis Soest können sich jetzt bewerben

Gesucht wird auch in diesem Jahr wieder das beste Klimaschutzprojekt an Schulen. Das können Projekttage, Schülerfirmen oder Windkraftmodelle sein. Prämiert werden besonders effiziente, kreative und nachhaltige Projekte. Alle Schulformen und alle Altersklassen in NRW können sich bis zum 24. März 2023 auf der Homepage des Energiesparmeister-Wettbewerbs bewerben.

Logo des Energiesparmeister-Wettbewerbs.
Logo des Energiesparmeister-Wettbewerbs.© www.energiesparmeister.de
Logo des Energiesparmeister-Wettbewerbs.
© www.energiesparmeister.de

Weitere Meldungen