Anzeige
Obergeschosse der VHS vorübergehend gesperrt
© Symbolbild / Hellweg Radio
Teilen:

Obergeschosse der VHS vorübergehend gesperrt

 Aus Brandschutzgründen sind die oberen Stockwerke der VHS in Werl vorübergehend geschlossen. Die Stadt sorgt für Ersatzräume, damit die Kurse möglichst ohne Ausfall weiterlaufen können.

Veröffentlicht: Freitag, 05.12.2025 12:40

Anzeige

Obergeschosse vorübergehend gesperrt

Anzeige

Die Obergeschosse des Volkshochschul-Gebäudes in Werl dürfen ab sofort aus Brandschutzgründen nicht genutzt werden. Bei einer routinemäßigen Kontrolle wurden Mängel festgestellt, die kurzfristige bauliche Maßnahmen erforderlich machen.

Anzeige

Sicherheit steht an erster Stelle

Anzeige

Um die Sicherheit der Nutzerinnen und Nutzer zu gewährleisten, hat die Stadt bereits erste Maßnahmen eingeleitet. Zusätzlich soll ein externer Sachverständiger die betroffenen Räume prüfen. Nach aktueller Einschätzung könnten bereits in der kommenden Woche wieder erste Bereiche freigegeben werden.

Anzeige

Kursbetrieb soll weitgehend erhalten bleiben

Anzeige
Damit die VHS-Kurse möglichst ohne Ausfall stattfinden können, stellt die Stadt kurzfristig Ausweichräume in Containern an der Overbergschule bereit. VHS-Leiter Tobias vom Endt betont: „Die Sicherheit unserer Kursteilnehmer und Mitarbeiter hat oberste Priorität. Gleichzeitig tun wir alles dafür, den Kursbetrieb so reibungslos wie möglich weiterzuführen.“
Anzeige

Erdgeschoss und Kellergeschoss bleiben nutzbar

Anzeige

Nicht betroffen von der Sperrung sind das Erdgeschoss und das Kellergeschoss des Gebäudes. Angebote wie die Kinderbetreuung und Kurse im Erdgeschoss können wie gewohnt stattfinden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige