
Soest bietet kostenlosen Ofenführerschein für Kamin-Besitzer
Der Führerschein fürs Auto, fürs Motorrad oder vielleicht auch fürs Fahrrad - den haben viele von uns in der Tasche. Für einige kommt jetzt der Ofenführerschein dazu. Aktuell ist es im Herbst ja noch Mild, aber die meisten Haushalte in Soest bereiten jetzt ihre Kamine und Holzöfen für die kommende kühle Jahreszeit vor. Aus diesem Anlass erinnert die Klimaschutzgeschäftsstelle der Stadt Soest daran, dass Interessierte weiterhin ein kostenfreies Online-Seminar zum „Ofenführerschein“ absolvieren können.
Gut für Umwelt und Portmonee
Bei dem Führerschein geht es um ein Training zur richtigen Bedienung von Holzöfen. Dabei geht es aber nicht nur darum, wie man das Holz am schnellsten zum Brennen bringt, sondern darum, so zu heizen, dass die Luft möglichst wenig verschmutzt wird. Mit der richtigen Methode, verbrauchen wir beim Heizen nämlich weniger Holz - im Schnitt rund 35 Prozent. Die Schadstoffemissionen sinken sogar um bis zu 50 Prozent. Die Stadt Soest hat sich zum Ziel gesetzt bis 2030 klimaneutral zu werden. Derzeit gibt es in der Stadt rund 5000 Holzöfen und die Zahl wächst.
Kostenloses Online-Seminar zum Ofenführerschein
Mit diesem Angebot beteiligt sich die Stadt Soest an dem nationalen Projekt „Smartes Heizen mit Holz“. Ziel des Projekts ist es, die lokale Luftverschmutzung durch eine optimierte Bedienung möglichst vieler privat genutzter Holzöfen schnell und deutlich zu reduzieren. Dies ist ein weiterer Schritt zur Erreichung der ambitionierten Klimaziele in Soest. Der Gutschein für die kostenlose Teilnahme an der Online-Akademie findet ihr hier. Der Ofenführerschein ist auch direkt über die Trainingsplattform der Ofenakademie verfügbar.
