On-Demand-Bus Helmo jetzt auch in Erwitte-Eikeloh

Der kleine On-Demand-Bus Helmo wird ausgeweitet: Weil er so gut angenommen wird, verbindet er ab der kommenden Woche auch den Erwitter Ortsteil Eikeloh mit der Kernstadt.

© RLG

Ein neuer Bus für Erwitte-Eikeloh: Der Ortsteil wird ab Montag vom Kleinbus Helmo angefahren. Das hat der Buslinienbetreiber RLG mitgeteilt. Der Grund: Das Angebot wird im Rest von Erwitte sehr gut angenommen. Seit dem Start vor knapp zwei Jahren haben alleine in Erwitte schon etwa 13.000 Fahrgäste den Bus genutzt, sagt Annette Zurmühl, Sprecherin der RLG. Die Ausweitung des Gebietes sei jetzt durch ein zweites Fahrzeug möglich. Fahrgäste können den Helmo-Bus zu bestimmten Zeiten per App oder telefonisch anfordern. Helmo ist bei den Bürgerinnen und Bürgern beliebt, erklärt Anette Zurmühl:

Es wird nur gefahren, wenn auch wirklich Fahrtwünsche da sind. Also das zeigt natürlich, dass da schon ein sehr hohes Potenzial ist, eine sehr hohe Nachfrage. Und ich glaube, dass Helmo sich da wirklich auch Sympathien erfahren hat bei der Bevölkerung. Und deshalb war auch der Wunsch aus dem Bereich Eikeloh immer sehr prägnant, eben auch mit bedient zu werden.

Helmo bindet in Erwitte, Anröchte und Bad Sassendorf kleine Orte an, die sonst vom Nahverkehr eher links liegen gelassen werden. Damit verbessert sich die Nahverkehrsanbindung für Eikeloh deutlich. Wann der Dienst verfügbar ist und wie er gebucht werden kann, steht auf der Website der RLG.

Weitere Meldungen