
Soroptimistinnen aus Werl: „Mach mit" Aktion
Fast jeden Tag erlebt eine Frau in Deutschland Gewalt - um auf dieses Thema aufmerksam zu machen gibt es im Kreis Soest jedes Jahr zahlreiche Aktionen zum Orange Day. Der ist in der Regel erst Ende November. Die Soroptimistinnen aus Werl setzen sich schon jetzt intensiv mit dem Thema Gerechtigkeit für Frauen und Mädchen auseinander – und sie möchten eure Geschichten hören.
„Uns interessiert, welche Ungerechtigkeiten Frauen und Mädchen bereits in ihrem Leben erfahren haben“, erklärt Bärbel Bettin-Wille vom SI-Club Werl.
„Wir möchten, dass Frauen und Mädchen anfangen, über diese Erfahrungen nachzudenken und zu sprechen. Nur wenn wir sichtbar machen, wie oft solche Situationen tatsächlich passieren – und dass sie eben nicht die Ausnahme sind – kann sich etwas verändern.“
SI-Club Werl sammelt Erfahrungsberichte
Diese persönlichen Erfahrungsberichte will der Soroptimist International Club Werl für den Orange Day aufbereiten, um deutlich zu zeigen, wie vielfältig und allgegenwärtig die Formen von Gewalt und Benachteiligung gegenüber Frauen und Mädchen sind. Der erste Schritt: möglichst viele ermutigen, ihre Geschichte zu teilen. Bis zum 15. August können Berichte eingereicht werden – anonym oder mit Namen. Das geht ganz einfach über die E-Mail praxis@bettin-wille.de oder per Post an: Praxis Bettin-Wille, Nottebohmweg 14, 59494 Soest.