Orange the World: Aktionen im Kreis Soest

Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen.

© Stadt Lippstadt

In Deutschland wird fast täglich eine Frau aufgrund ihres Geschlechts getötet. Diese erschreckende Statistik verdeutlicht die Dringlichkeit, auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen. Der Orange Day, der jährlich am 25. November stattfindet, setzt ein starkes Zeichen gegen diese Gewalt. Im Kreis Soest finden zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen statt, um das Bewusstsein für dieses wichtige Thema zu schärfen.

Orange Day in Soest

Im Rahmen der internationalen Aktionstage „Orange the World“ vom 25. November bis zum 10. Dezember 2024 werden in Soest mehrere Gebäude in orangem Licht erstrahlen. Dazu gehören die Stadthalle, die Stadtbücherei, das Kulturhaus Alter Schlachthof, das Rathaus sowie die St.-Petri- und die St.-Patrokli-Kirche. Diese Beleuchtung soll ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen. Zusätzlich wird auf dem Rathaus die Flagge der UN-Kampagne wehen, um den Appell „Wir sagen NEIN zu Gewalt gegen Frauen“ zu unterstreichen.

Aktionen in Lippstadt

In Lippstadt haben sich mehrere Frauenserviceclubs zusammengeschlossen, um mit kreativen Aktionen auf das Thema aufmerksam zu machen. In verschiedenen Schaufenstern und Geschäftsräumen werden drei Paar Schuhe – zwei in Weiß und eines in Orange – ausgestellt. Diese symbolisieren, dass jede dritte Frau in Deutschland mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer oder sexualisierter Gewalt wird. Begleitend dazu werden Informationen zu Hilfsangeboten und Warnzeichen in Beziehungen bereitgestellt.

Unterstützende Einzelhändler und Institutionen

Zahlreiche Einzelhändler und Institutionen in Lippstadt unterstützen die Aktion zum „Orange Day“ durch die Präsentation von Schuhen und Informationsmaterialien. Mit diesen vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen setzen Soest und Lippstadt ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen und tragen dazu bei, das Bewusstsein für dieses wichtige Thema zu schärfen.

„Drei Paar Schuhe – zwei davon in Weiß und eines in Orange – sollen sichtbar machen, dass jede dritte Frau in Deutschland mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer und/oder sexualisierter Gewalt wird“,

erklärt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lippstadt Daniela Franken. In den Schaufenstern oder in den Geschäftsräumen der teilnehmenden Einzelhändler und Institutionen werden die Schuhe gemeinsam mit Informationen zum Thema und insbesondere zu Hilfsangeboten für Betroffene ausgestellt.

„Dazu gehören auch Informationen zu den sogenannten ‚Red Flags‘ bzw. Warnzeichen in Beziehungen“,

erklärt Franken. Warnzeichen können beispielsweise Lügen, Kontrollverhalten oder übertriebene Eifersucht sein.

Einzelhändler und Institutionen, die mit der Präsentation von Schuhen und Informationen die Aktion zum „Orange Day“ unterstützen:

  • Brillenhimmel
  • Clou und dazu
  • Dipasch Modehaus
  • EVK Lippstadt
  • Einfach anziehend
  • Löwenapotheke
  • Modehaus Leffers Lippstadt
  • Vivien Mode
  • Apotheke Deli Kaffee
  • Popup Galerie, Fleischhauerstraße
  • Modehaus Glennemeier Bad Waldliesborn
  • Weltladen Lippstadt
  • KIA Keiner ist allein e.V.
  • Kosmetik Duwe
  • Pinocchio Kindermode
  • Rehaklinik Panorama
  • Polsterwelt
  • Rathausapotheke
  • Möbel Steinmann
  • Integra GmbH mit drei Standorten (Bioladen Erwitter Straße, carekauf Lippstadt, carekauf Störmede)
  • IG-Metall-Büro (Helle Halle)
  • Schuhhaus Zahn
  • Löckenhoff
  • Fine Things Lippstadt
  • Stadt Lippstadt

Gemeinsames Engagement

Daniela Franken, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lippstadt, freut sich über das gemeinsame Engagement der Frauenserviceclubs, des DGB-Frauenausschusses und der Gleichstellungsstelle. Durch die enge Zusammenarbeit können noch mehr Menschen für das wichtige Thema der Gewalt gegen Frauen sensibilisiert werden.

Unterstützungsangebote und weitere Veranstaltungen

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Soest, Bettina Kramer, betont die gemeinsame Verantwortung, geschlechtsbezogene Gewalt zu verhindern und das Thema in die öffentliche Aufmerksamkeit zu rücken. Sie verweist auf das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ unter der Nummer 08000 116 016, das rund um die Uhr Unterstützung bietet. In der Stadtbücherei Soest wird während der „Orange Days“ ein Büchertisch mit relevanten Sachpublikationen und Medien bereitgestellt.

In Lippstadt wird am 26. November 2024 die Schauspielerin Jutta Seifert in der Jakobikirche das Schauspielsolo „High Heels - Ein Gang durch das Labyrinth aus Schönheit und Schmerz, Sehnsucht und Schuld“ aufführen. Diese Performance thematisiert die widersprüchlichen Erwartungen an Frauen und hinterfragt die gesellschaftliche Position der Frau sowie sexualisierte Gewalt.

Hintergrund und Bedeutung der Kampagne

Die „Orange the World“-Kampagne wurde von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen und findet jährlich vom 25. November, dem Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen, bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, statt. Die Farbe Orange symbolisiert eine gewaltfreie Zukunft für Frauen und Mädchen weltweit. Die Kampagne erinnert auch an die Ermordung der Mirabal-Schwestern am 25. November 1960, die sich gegen die Diktatur in der Dominikanischen Republik auflehnten.

Steigende Zahlen häuslicher Gewalt

Die aktuellen Zahlen des Bundeskriminalamtes zeigen eine besorgniserregende Zunahme häuslicher Gewalt. Im Jahr 2023 wurden über 256.000 Fälle gemeldet, was einer Steigerung von 6,5 Prozent entspricht. Frauen sind mit 70,5 Prozent der Opfer besonders betroffen. Alle vier Minuten erlebt eine Frau in Deutschland Partnerschaftsgewalt, und fast alle zwei Tage wird eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet.

© Stadt Lippstadt
© Stadt Lippstadt

Foto: Im Modehaus Dipasch stehen schon die Schuhe in Orange: (v.l.n.r.) Susanne Musga (Zonta Club Lippstadt), Roswitha Lauber (DGB Frauen), Manuela Gamann (SI Club Bad Waldliesborn), Nicole Schlepphorst (Zonta Club Lippstadt), Katja Niemann (SI Club Bad Waldliesborn), Diana Hoffmann (Ladies‘ Circle Lippstadt), Noëmi de Sainte Fare (Dipasch), Daniela Franken (SI Club Lippstadt)) und Kira Stracke (Ladies‘ Circle Lippstadt) wollen zum 25. November die Aufmerksamkeit auf das Thema Gewalt gegen Frauen lenken.

Weitere Veranstaltungen?

Sollen wir an dieser Stelle auch auf eure Veranstaltung zum Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen aufmerksam machen? Dann schreibt uns eine Mail mit allen Infos und euren Kontaktdaten an redaktion@hellwegradio.de

Weitere Meldungen