Orkanwarnung im Kreis Soest - Schulen bleiben zu
Veröffentlicht: Mittwoch, 16.02.2022 04:19
Was kommt da auf uns zu?

Das ist die große Frage beim Blick in die Wettervorhersagen. Sturmtief Vera verspricht uns eine ungemütliche zweite Wochenhälfte. Schon heute könnten erste Ausläufer den Kreis Soest erreichen. Sebastian Narten von der Kreisleitstelle rechnet schon jetzt mit vielen Einsätzen. Und auch an den Wäldern wird Sturmtief Vera nicht spurlos vorbeigehen. Bis auf Weiteres sollten wir uns deswegen auch die Waldspaziergänge sparen.
Schulen bleiben geschlossen
Wegen der Orkan-Warnung bleiben die Schulen im Kreis Soest am Donnerstag geschlossen. Es wird also keinen Unterricht geben. Die Lehrerinnen und Lehrer müssen trotzdem kommen, wenn es die Wetterlage zulässt. Zudem ist eine Notbretreuung für die Kinder gewährleistet, die diese Info nicht erreicht hat. Nach dem Sturm Friederike im Jahr 2018 hatte die Landesregierung ein Konzept für solche Gefahrenlagen wie jetzt erarbeitet. Damit will man verhindern, dass die Kinder auf dem Weg zur Schule und wieder zurück gefährdet werden.
Ähnliches gilt für die Kindergärten. Die Kitas sind zwar geöffnet, aber NRW-Familienminister Stamp appelliert an alle Eltern ihre Kinder - wenn es eben geht - zu Hause zu lassen, um Kinder unr Mitarbeitende nicht unnötig zu gefährden.
Weitere Probleme befürchtet
Der Tierpark im benachbarten Hamm bleibt zu. Der Impfbus des Marienkrankenhauses in Soest wird heute auch nicht öffnen. Und auch der Osthofenfriedhof in Soest zum Beispiel wird geschlossen. Da könnt ihr nur drauf, wenn ihr zu einer Beisetzung müsst. Auch in Sachen "Verkehr" kann es länger dauern: Die Eurobahn rechnet mit Teilausfällen und Verspätungen und rät allen Fahrgästen, sich vor Reiseantritt auf der Homepage der Eurobahn zu informieren. Und der Bürgerbus Bad Sassendorf hat schon angekündigt, morgen und Freitagvormittag nicht zu fahren.
Darauf sollten wir achten
Der Deutsche Wetterdienst hat für uns in dieser aktuellen Wetterlage noch einige Hinweise. Es können zum Beispiel ganze Bäume entwurzelt werden und umkippen, Äste abbrechen oder Dachziegel runter fallen. Wir sollten also auf herabfallende Gegenstände besonders aufpassen. Außerdem lasst ihr am besten Fenster und Türen geschlossen und haltet euch am besten gar nicht draußen auf. Weitere Infos und Handlungsempfehlungen findet ihr hier.